Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Steuererklärung bei halbjähriger Arbeit als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Steuererklärung bei halbjähriger Arbeit als Student

    Liebe Forum Mitglieder,

    meine Situation ist die folgende:

    -7 Monate Arbeit als Werksstudent zu ca. 1600-1800€ Brutto
    ->Pro Monat ca. 100€ Lohnsteuer abgeführt
    -Zusätzlich 12 Monate lang 300€ Unterstützung von den Eltern

    Ich würde gerne meine erste freiwillige Steuererklärung für das Jahr 2015 machen und habe 3 Fragen dazu:

    1. Zählt die Unterstützung meiner Eltern zum Einkommen? Meinen Recherchen nach nicht, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen im Internet zu.
    2. Laut Brutto Netto Rechner komme ich auf nur 21€ Lohnsteuer im Jahr mit einem Jahreseinkommen von 12000€. Dies kommt mir wieder etwas zu wenig vor, da der Freibetrag doch nur bei ca. 8500€ + Ausgaben liegt oder woher kommt dieser Wert?
    Dennoch sollte ich doch Steuern zurück bekommen, da ich nur 7 Monate gearbeitet habe und nur "etwas" über dem Freibetrag liege.
    3. Was muss ich nun machen, um diese Steuern zurück zu bekommen? Einfach in Elster Anlage N ausfüllen und an das Finanzamt schicken oder noch etwas anderes?

    Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt mein Unwissen.

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Frage zu Steuererklärung bei halbjähriger Arbeit als Student

    Hauptvordruck, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand sollten reichen.

    Unterstützung durch Eltern ist kein steuerpflichtiges Einkommen.

    Zwischen Grundfreibetrag und Bruttolohn gibt es Pauschalen für Werbungskosten, Sonderausgaben... Da können dann so 11-12000 brutto fast steuerfrei sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Steuererklärung bei halbjähriger Arbeit als Student

      Vielen Dank für die Antwort Kloebi.

      Nachdem man diese 3 Formulare eingereicht hat, erstattet das Finanzamt die zuviel gezahlten Steuern von selbst oder muss man darauf noch einen Antrag darauf stellen?
      Ich frage mich das, weil Anlage N im Prinzip doch nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung enthält, welche der Arbeitgeber doch schon elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben sollte, sodass das Finanzamt die Rückerstattung (falls es überhaupt eine gibt) auch von selbst tätigen könnte.

      Warum muss/sollte man auch die Anlage Vorsorgeaufwand mitschicken? Soweit ich weiß ich dies nicht erstattungsfähig?

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Steuererklärung bei halbjähriger Arbeit als Student

        Weil die Anlage N noch ein paar mehr Angaben abfragt, die der Arbeitgeber nicht übermittelt. Außerdem bekommt es der eine oder andere Arbeitgeber mit der Übermittlung nicht auf die Reihe, das von Dir gebrauchte Wort -sollte- ist das entscheidende Wort.

        Die Abgabe der Steuererklärung IST der Antrag auf Durchführung der Einkommensteuerveranlagung mit der Folge, dass bei einem Guthaben automatisch dieses zur Auszahlung fällig ist.

        Der Steuersatz wird auf das sog. zu versteuernde Einkommen (zvE) angewandt. Das zvE ermittelt sich vereinfacht aus der Summe der Einkünfte (= u.a. Arbeitslohn minus Werbungskosten laut Anlage N) abzüglich Sonderausgaben (u.a. aus der Anlage Vorsorgeaufwand) und außergewöhnliche Belastungen (siehe Hauptbogen), d.h. je größere Beträge Du in der Anlage Vorsorgeaufwand erklären kannst, umso höher sind die Sonderausgaben und damit umso niedriger das zvE und umso niedriger die festzusetzende Einkommensteuer (im Extremfall 0 €). Von der festzusetzenden Einkommensteuer werden dann u.a. die Lohnsteuern abgezogen und im Extremfall somit voll erstattet.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X