Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gerade mein Elster ausgefüllt. Ich stoße auf das Problem Günstigerprüfung, wann kreuzt man dieses an?

    Bei meiner Schlußrechnung bei Elster taucht ein ( -) vor dem Betrag auf, den ich erstattet bekomme. (Ähnlich wir letztes Jahr + Handwerkerleistung) müßte also stimmen

    Aus Spaß habe ich bei 4 ein Kreuz gesetzt und als Antwort kam - KAP von Ehefrau zugügen.
    Das verstehe ich auch nicht, ich bin Hausfrau und habe das gleiche Sparkonto wie mein Mann.



    1. Ist es richtig, das eine Günstigerprüfung bei einem zurück erstattenten Betrag keinen Sinn macht?

    2. Wann macht das überhaupt einen Sinn?

    Gruß
    funny
    Zuletzt geändert von funny; 11.04.2010, 14:33.

    #2
    AW: Günstigerprüfung

    Hallo funny,

    die Günstigerprüfung macht (grob) immer dann Sinn, wenn der persönliche Steuersatz unter 25% liegt und überhaupt Kapitalerträge über dem Sparer-Pauschbetrag (801/1602 Euro) erzielt wurden.

    Bei Ehepaaren sind immer zwei Anlagen KAP auszufüllen (anders als noch im letzten Jahr). Bei gemeinsamen Konten sind die Beträge in der Regel 50/50 aufzuteilen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Günstigerprüfung

      Hallo Stefan,
      vielen Dank für die Information, damit kann ich was anfangen, obwohl ich das mit der KAP für Ehefrau/mann nicht so richtig verstehe. Aber egal, die Günstigerprüfung kommt nun eh nicht in Frage.

      Gruß
      funny

      Kommentar


        #4
        AW: Günstigerprüfung

        Für die Günstigerprüfung muss festgestellt werden, wie hoch das Gesamteinkommen der Eheleute ist. Es würde zu einem falschen Ergebnis führen, wenn man die Kapitaleinkünfte eines Ehegatten nicht einbeziehen würde. Alles klar?

        Kommentar


          #5
          AW: Günstigerprüfung

          Hallo Bolletax,
          wenn ich arbeiten würde, wäre mir das klar, aber ich bin Hausfrau und mein Mann Alleinverdiener. Was soll da bei mir gerechnet werden?


          Gruß
          funny

          Kommentar


            #6
            AW: Günstigerprüfung

            Zitat von funny Beitrag anzeigen
            wenn ich arbeiten würde, wäre mir das klar, aber ich bin Hausfrau und mein Mann Alleinverdiener. Was soll da bei mir gerechnet werden?
            Und woher soll ElsterFormular denn wissen, ob die Frau Kapitalerträge hat oder nicht? Es ist ja nicht bei Strafe verboten, dass Hausfrauen Geld anlegen dürfen.

            Kommentar


              #7
              AW: Günstigerprüfung

              Hallo funny,

              >>>aber ich bin Hausfrau und mein Mann Alleinverdiener. Was soll da bei mir gerechnet werden?

              Ja, aber das weiß das Finanzamt doch nicht, denn die Abgeltungsteuer wird anonym abgeführt. Also muss bei der Günstigerprüfung auch der Ehepartner ohne Einkünfte zumindest das Bestätigen (quasi eine Nullerklärung).

              Nimm einmal an, ein Rentnerehepaar mit persönlichem Steuersatz von 10%, aber gleichzeitig hohen Kapitaleinkünften, beispielsweise beim Mann 30.000 Euro und bei der Frau nur 3.000 Euro.
              Dieses Ehepaar könnte nun auf die Idee kommen, nur für die Frau die Günstigerprüfung zu beantragen. Der persönliche Steuersatz würde dann vielleicht auf 15% steigen, aber es gäbe doch eine Kleinigkeit zurück.
              Würde hingegen korrekt erklärt (also auch die KAP-Einkünfte des Mannes), so stiege der Steuersatz auf über 25%, die Günstigerprüfung wäre also negativ (=keine Erstattung).

              Ich hoffe, du kannst es nun nachvollziehen (obwohl du es ja nicht mehr brauchst ;-).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Günstigerprüfung

                Ja, ich bin da von ausgegangen, das man alle Beträge ( plus Bankbestätigung) bei der KAP angeben muß, (oder nicht? ) wenn man die Günstigerprüfung ankreuzt.

                Nun gut, ich brauche sie ja nicht.

                Gruß und Danke
                funny

                Kommentar

                Lädt...
                X