Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

    Hallo!

    Folgende Situation:
    Habe Steuererklärung für 2015 in Elster Formular erstellt um am 16.9.2016 übermittelt, die komprimierte Erklärung ausgedruckt und beim Finanzamt abgegeben. Vorgestern die Mitteilung bekommen dass ich meinen Steuerbescheid abholen könne.
    Nun Elster geöffnet, aber zu meiner Überraschung ist die Steuererklärung für 2015 noch bearbeitbar, d.h. nicht wie sonst nach der Übermittlung mit einem Schloss und den Worten 'nicht mehr editierbar' gekennzeichnet.

    Damit ist auch der Menüpunkt zum Abholen des Steuerbescheids ausgegraut, stattdessen könnte ich noch mal übermittlen, was ich natürlich nicht will, hab ich ja schon und hat ja auch funktioniert, sonst hätte das FA nicht bearbeitet.

    Es scheint so zu sein, dass in der Elfo Datei nicht abgespeichert ist, dass ich die Erklärung schon übermittelt habe. Anscheinend ist da etwas schief gegangen.

    Hat irgendjemand eine Idee, ob ich doch noch an den elektronischen Bescheid herankomme. Ansonsten muss ich mich mit dem Papierbescheid zufrieden geben, aber elektronisch wäre es halt schöner ....

    Besten Dank,
    Thomas

    #2
    AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

    Du wirst Dir die Mühe machen müssen Deine Festplatte nach weiteren *.elfo-Dateien abzusuchen. Die die Du jetzt geöffnet hast ist jedenfalls nicht die richtige.

    Kommentar


      #3
      AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

      Danke für die Antwort - habe ich gemacht - ohne Erfolg.
      Die elfo Datei ist von 21:50:07, die komprimierte Erklärung (pdf) von 21:51:29. Beide im gleichen - erwarteten - Verzeichnis. Zeitlich sollte das hinkommen, alledings ist die elfo bearbeitbar. Und auch woanders nix zu finden.

      Wie auch immer, beste Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

        Hallo,

        wenn die Erklärung nach dem Versenden nicht (nochmal) abgespeichert wurde, dann gibt es grundsätzlich keine Möglichkeit die Daten abzurufen.

        Das Nicht-Abspeichern sollte aber eigentlich gar nicht passieren können, jedenfalls nicht unbemerkt, denn auch bei Elster gibt es die typische Sicherheitsabfrage beim Beenden (wie bei Word & Co.).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

          Da wirst du mit dem Abrufen der Bescheid-Daten keine Chance haben.


          PS: schön dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert ist. Meine Elfo 2015 war nach dem abschicken an das FA auch nicht für die weitere Bearbeitung gesperrt.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

            Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            Da wirst du mit dem Abrufen der Bescheid-Daten keine Chance haben.


            PS: schön dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert ist. Meine Elfo 2015 war nach dem abschicken an das FA auch nicht für die weitere Bearbeitung gesperrt.
            Mich würde mal interessieren, mit welcher Version das passiert ist,
            Mir passiert sowas leider nie
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Mich würde mal interessieren, mit welcher Version das passiert ist,
              Mir passiert sowas leider nie
              Hi,
              Version 17.4.0.0.
              Grüße, Tom

              Kommentar


                #8
                AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

                Hallo,

                >>>Mir passiert sowas leider nie

                Eigentlich ist das aber ganz einfach, Beispiele:

                - bei der Sicherheitsabfrage auf "Nicht speichern" klicken (das ist mein Favorit)
                - es wurde vorher eine (Sicherheits)Kopie der Datei angefertigt, und dann fälschlicherweise diese behalten
                - das Speichermedium (etwa ein USB-Stick) wurde zu früh bzw. nicht richtig entfernt
                - Elster oder gar der ganze Rechner ist - ausgerechnet - direkt nach der Datenübertragung abgestürzt

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

                  Na ja, ich muss ehrlich sagen: Wenn das Programm nicht direkt beim Übertragen genau die Version speichert, die es übertragen hat, dann ist es einfach schlecht programmiert, da kann man gar nicht drüber diskutieren.
                  Es wäre auch ganz einfach: Beim Übertragen sofort speichern und nach erfolgreichem Übertragen, die Datei entsprechend kennzeichnen und fertig ist die Laube.
                  Das hat mit dem Benutzer gar nichts zu tun.

                  Als Fehler wäre höchstens noch denkbar, dass der Benutzer mit mehreren Dateien arbeitet und dann die falsche löscht. Da könnte man dann zumindest in der Liste der letzten Dateien die übertragene auflisten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datei korrekt übermittelt aber Elfo Datei weiterhin editierbar

                    Hallo,

                    >>>Na ja, ich muss ehrlich sagen: Wenn das Programm nicht direkt beim Übertragen genau die Version speichert, die es übertragen hat, dann ist es einfach schlecht programmiert

                    Nee, warum denn? Wie fast jede andere Software auch speichert Elster alleine gar nichts. Und grundsätzlich ist das auch gut so.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X