Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

    Hallo, ich habe bisher alles von einem Steuerberater erledigen lassen. Nun möchte ich aber die USt-Voranmeldung selbst machen. Das entsprechende Elster-Formular habe ich. Ich bin mir nun nur unsicher, wo alles eintragen soll.

    - Ich habe die steuerpflichtigen Umsätze in Zeile 26 eingetragen
    - Ich habe die abziehbaren Vorsteuerbeträge in Zeile 56 eingetragen

    Ich bin mir aber nun unsicher, wo ich meinen Gesamtumsatz sowie den Anteil meiner Einkaufskosten eintragen muss. Muss ich diese Dinge überhaupt eintragen?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

    Zitat von puschel6 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe bisher alles von einem Steuerberater erledigen lassen. Nun möchte ich aber die USt-Voranmeldung selbst machen. Das entsprechende Elster-Formular habe ich. Ich bin mir nun nur unsicher, wo alles eintragen soll.

    - Ich habe die steuerpflichtigen Umsätze in Zeile 26 eingetragen
    - Ich habe die abziehbaren Vorsteuerbeträge in Zeile 56 eingetragen

    Ich bin mir aber nun unsicher, wo ich meinen Gesamtumsatz sowie den Anteil meiner Einkaufskosten eintragen muss. Muss ich diese Dinge überhaupt eintragen?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
    Soweit alles richtig,
    oder hast Du in den Zeilen was verschwiegen?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

      Hallo :-) Danke für Deine Antwort. Nein, ich gebe mir immer größte Mühe alles so genau wie möglich zu dokumentieren und einzureichen. Es geht eben nur noch um die Frage, wo (in welcher Zeile) ich meinen Gesamtumsatz und/oder Einkäufe eintrage, da einer dieser beiden Zahlen nötig sind um einen Rückschluss auf dem Gesamtumsatz machen zu können.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

        Zitat von puschel6 Beitrag anzeigen
        Hallo :-) Danke für Deine Antwort. Nein, ich gebe mir immer größte Mühe alles so genau wie möglich zu dokumentieren und einzureichen. Es geht eben nur noch um die Frage, wo (in welcher Zeile) ich meinen Gesamtumsatz und/oder Einkäufe eintrage, da einer dieser beiden Zahlen nötig sind um einen Rückschluss auf dem Gesamtumsatz machen zu können.

        Viele Grüße
        Nochmal! Was ist Dein Gesamtumsatz, den Du nicht in Zeile 26 erklärt hast?
        Welche Einkäufe hast Du in Zeile 56 nicht eingetragen?
        Zuletzt geändert von stiller; 30.10.2016, 17:01.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

          Also, wenn ich 10.000 Euro Umsatz hatte und für 8.000 Euro eingekauft habe, dann sind bei der Differenzbesteuerung(!) ja nur 2.000 Euro steuerpflichtig (Zeile 26). In Zeile 56 Trage ich dann noch die abziehbaren Vorsteuerbeträge ein. Allerdings habe ich nun nirgends die 8.000 und die 10.000 Euro eingetragen :-)

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

            Guckst du § 25a Abs. 3 UStG: Der Umsatz wird nach dem Betrag bemessen, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt... Die Umsatzsteuer gehört nicht zur Bemessungsgrundlage.

            https://dejure.org/gesetze/UStG/25a.html
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

              Zitat von puschel6 Beitrag anzeigen
              Also, wenn ich 10.000 Euro Umsatz hatte und für 8.000 Euro eingekauft habe, dann sind bei der Differenzbesteuerung(!) ja nur 2.000 Euro steuerpflichtig (Zeile 26). In Zeile 56 Trage ich dann noch die abziehbaren Vorsteuerbeträge ein. Allerdings habe ich nun nirgends die 8.000 und die 10.000 Euro eingetragen :-)

              Viele Grüße
              In Zeile 56 hättest Du dann kaum was einzutragen:
              http://www.steuerberaten.de/tag/differenzbesteuerung/

              Frage doch nochmal Deinen StB.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                an stiller
                Selbstverständlich hat er auch Vorsteuer, nur eben nicht aus Wareneinkäufen. Aber zu Feld 56 gehört alles andere auch rein!
                --------
                Wenn du alles so ordentlich machst, dann pack dem FA doch einen Vierzeiler dazu wie du auf die Differenz kommst.
                Falls du mal einen negativen Betrag hast, musst du das auch um den negativen Betrag in den nächsten Monat oder Quartal der VA zu nehmen. Nur im gesamten Besteuerungszeitraum gehts nicht mehr und negative Werte sind immer USt 0.

                Die 2000 sind nicht in dem Sinne steuerpflichtig, sondern der zu versteuernde brutto Betrag, sich ergebend aus der Differenz.
                du trägst hoffentlich nicht 2000 ein? 1680,67 eintragen in Zeile 26.



                ----
                weitereres:

                falls du auf Plattformen mit Gebühren verkaufst (amazon, ebay) kannst du gezahlte/anfallende MwSt ebenso eintragen.
                USt-ID vorhanden?
                hast du Umsätze außerhalb der EU?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                  Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                  falls du auf Plattformen mit Gebühren verkaufst (amazon, ebay) kannst du gezahlte/anfallende MwSt ebenso eintragen.
                  USt-ID vorhanden?
                  hast du Umsätze außerhalb der EU?
                  Ok, der Thread ist ja erst ein halbes Jahr her. Vielleicht sollten wir ungefragt noch ein paar Tipps zum Abschreiben des Computers geben?
                  Zuletzt geändert von L. E. Fant; 11.05.2017, 19:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Ok, der Thread ist ja erst ein halbes Jahr her. Vielleicht sollten wir ungefragt noch ein paar Tipps zum Abschreiben des Computer geben?
                    Was nicht heißt, dass es nicht mehr sinnvoll ist. Es lesen auch andere, die danach googlen und die sollten nicht mit Falschinfos gefüttert werden.
                    (edit: meiner Erfahrung nach sind sehr viele Falschinfos zu dem Thema im Netz unterwegs)
                    Und heißt auch nicht, dass der Themenstarter die Info nicht gebrauchen kann - auch jetzt noch.
                    Warum? Bei Steuersachen ist ein halbes Jahr keine Ewigkeit.

                    Im Übrigen hätte man sich den Kommentar auch sparen können, um sich nicht selber auf das Niveau zu stellen, welches man bemängelt -> Schreiben in Themen die ein halbes Jahr alt sind.

                    Und welchen Sinn das mit dem Abschreiben haben soll, müsste sinnvoll erklärt werden.
                    Und zum Ende:
                    Es heißt: des Computers ...mit s

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                      Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                      Was nicht heißt, dass es nicht mehr sinnvoll ist
                      Es handelt sich hier um ein Forum zu Elster, dass leider überquillt mit Steuerrecht und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Dass Du da einen Thread über die Differenzbesteuerung noch mit amazon, ebay und Drittlandsumsätzen zumüllst ist absolut unnötig!

                      Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen hätte man sich den Kommentar auch sparen können, um sich nicht selber auf das Niveau zu stellen, welches man bemängelt -> Schreiben in Themen die ein halbes Jahr alt sind
                      Der Beitrag auf den ich geantwortet habe war zwölfeinhalb Stunden alt.

                      Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                      Es heißt: des Computers ...mit s
                      Gut dass Dus trotzdem verstanden hast [Erleichterung].

                      Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                      USt-ID vorhanden?
                      hast du Umsätze außerhalb der EU?
                      Nach Punkt und auch nach Fragezeichen schreibt man übrigens mit einem Großbuchstaben weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                        Dennoch schreibst du in einem alten Thema.
                        Gleiches Niveau, aber bei anderen bemängeln? Bist du hier der Forenadmin der hier für "Ordnung" sorgt? Für alle anderen Leser hast du das Thema genauso wieder hochgeschoben, mit deinem Beitrag.
                        Und verdrehen kannst du auch? Ich hatte geschrieben -> "schreiben in THEMEN die ... alt sind"... du "ich habe auf einen Beitrag geantwortet. Thema ist nicht gleich Beitrag.
                        Daher gilt: Also an die eigene Nase fassen.

                        Im Übrigens hast du nicht auf meinen Text geantwortet, sondern bemängelt, dass ich geantwortet habe. Der zweite Unterschied.

                        Und der dritte: Was hier drumherum in anderen Themen ist oder nicht, ist hier völlig unerheblich, da die Informationen, die du bemängelst nur hier stehen und die anderen nicht lesen oder nicht lesen müssen.

                        und noch eins:
                        Außerdem betreffen diese Informationen mit den Gebühren sehr wohl die Voranmeldung des Themenstarters, da dieser davon keine Ahnung hatte.
                        Unabhängig davon war der letzte Beitrag nun mal eine Falschinfo. Damit erhöht sich die Berechtigung das zu korrigieren...bei dir nicht???

                        und letztendlich; solange das Thema nicht geschlossen ist und ich hier schreiben kann, ist es mein gutes Recht hier zu schreiben.
                        Also mach dein Ding woanders, Herr Foren-Sheriff. Hast du sonst nichts zu tun?

                        Ich finde gravierender Grammatik nicht richtig zu beherrschen, anstatt, auf im Netz allgemein zu vernachlässigende Großschreibung bei Satzanfängen (oder Kommasetzung) hinzuweisen. Das eine ist nur "Faulheit", das andere ein Mangel. Aber vermutlich war es nur ein "Vergessen", richtig?


                        EDIT
                        und da du es vermutlich immer noch nicht begreifen wirst:
                        Das Thema erscheint für jeden Sucher im Google auf der ersten Seite, sobald ein Diff-Besteuerer Voranmeldung eingibt. Und davon wird es immer wieder welche geben. Daher sollte die Falschinfo korrigiert werden und weitere wichtige Infos ergänzt werden.
                        Das Thema ist selten und schwierig, so dass nur Steuerberater damit bewandert sind, die damit auch regelmäßig zu tun haben. Daher sollte jede korrekte Hilfe auch so gesehen werden!
                        Zuletzt geändert von pinkpaul; 12.05.2017, 13:58.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung & Differenzbesteuerung

                          Zitat von pinkpaul Beitrag anzeigen
                          Ich finde gravierender Grammatik nicht richtig zu beherrschen, anstatt, auf im Netz allgemein zu vernachlässigende Großschreibung bei Satzanfängen (oder Kommasetzung) hinzuweisen.
                          Also, wenns mal einen Wettbewerb im Kleinlichsein gibt, Du hast den ersten Platz sicher

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X