Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteueranmeldung Vorsteuer nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteueranmeldung Vorsteuer nicht berücksichtigt

    Hallo,

    habe heute festgestellt als ich meine EK 2015 gemacht habe, dass ich die MwSt. für meine Telefonkosten
    die ganze Zeit nicht berücksichtigt habe. (Und für 2016 auch KOTZ)

    Wie soll ich da jetzt vorgehen???
    Soll ich eine Berichtigung für die ganzen Umsatzsteueranmeldungen machen oder
    trage ich in der EÜR die Telefonkosten (also Nettobetrag) in die Zeile Telefonkosten ein und die MwSt. addiere ich zu den bereits gemeldeten bezahlten Vorsteuer?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    #2
    AW: Umsatzsteueranmeldung Vorsteuer nicht berücksichtigt

    Ich würde die Voranmeldungen nicht ändern. Ich gehe davon aus, dass Sie auch eine Umsatzsteuererklärung 2015 abgeben müssen. Dort können Sie die richtigen Werte eintragen. Die Umsatzsteuererklärungen sind auch dazu da, Dinge, die im Voranmeldungsverfahren nicht oder nicht richtig berücksichtigt wurden, zu bereinigen.
    In der Anlage EÜR tragen Sie die Telefonkosten und die darauf entrichteten Vorsteuerbeträge ganz normal ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteueranmeldung Vorsteuer nicht berücksichtigt

      Hallo Lutka,

      ich weiß ja nicht um welche Größenordnungen sich die Vorsteuer deiner Telefonkosten bewegt, aber viele Unternehmer nehmen solche Sachen erst dann immer in die Umsatzsteuererklärung des jeweiligen Jahres im Ganzen.
      Es ist dir also noch nichts verlorengegangen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteueranmeldung Vorsteuer nicht berücksichtigt

        Danke für eure hilfreiche Antworten.
        Ihr habt mir bestätigt was ich mir gedacht habe.

        Kommentar

        Lädt...
        X