Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überprüfung Verlustvortrag

    Hallo zusammen,

    ich bin Student und betreibe mit einem Studienkollegen eine GbR, in der wir Nachhilfe anbieten?

    Ich habe jetzt einen Steuerbescheid für das Jahr 2015 erhalten, in dem die Einkünfte nachfolgend aufgegliedert sind:

    - 419 € Einkünfte aus Gewerbebetrieb
    - 521 € Unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben (Berufsausbildungskosten)

    - 940 € Einkommen / zu versteuerndes Einkommen

    Dem Bescheid nach wurden offensichtlich meine angegebenen Verluste und Ausbildungskosten für mein Masterstudium anerkannt.

    In einem zweiten Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags ist aber nur das folgende aufgeführt:

    Der verbleibende Verlustvortrag wird festgestellt auf: 419 €

    Kann mir bitte einer sagen, ob ich den Steuerbescheid richtig lese und die Berufsausbildungskosten nicht als Verlustvortrag anerkannt wurden?
    Wenn ja, kann ich in ElsterFormular direkt einen Widerspruch stellen oder muss ich dies begründet per Brief machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Teko

    #2
    AW: Überprüfung Verlustvortrag

    Deine Studienkosten wurden, wie du selbst geschrieben hast, nur als Sonderausgaben berücksichtigt. Sonderausgaben führen nie zu einem Verlustvortrag, da diese erst vom Gesamtbetrag der Einkünfte (GdE) abgezogen werden.

    Einen Verlustvortrag gibt es aber nur bei einem negativen GdE.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Überprüfung Verlustvortrag

      Zitat von Teko Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich bin Student und betreibe mit einem Studienkollegen eine GbR, in der wir Nachhilfe anbieten?