Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Kirchensteuer wurde mir letztes Jahr erstattet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Kirchensteuer wurde mir letztes Jahr erstattet?

    Hallo, ich versuche mich gerade an der Einkommenssteuererklärung für 2009 und möchte in zeile 44 des Hauptvordrucks das zweite Fenster ausfüllen, weiß aber nicht, oher ich diesen Wert bekommen soll???

    Hier geht es ja um den im Vorjahr erstatteten Kirchensteuer-Betrag. Auf meinem Bescheid für 2008 finde ich aber nur einen Eintrag "ab gezahlte Kirchensteuer"...

    Wo muss ich gucken?

    Und die in Zeile 6. der Lohnsteuerbescheinigung "einbehaltene Kirchensteuer" ist die gezahlte Kirchensteuer, richtig?

    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von 70kmh; 12.04.2010, 20:44.

    #2
    AW: Wieviel Kirchensteuer wurde mir erstattet?

    Zitat: Auf meinem Bescheid für 2008 finde ich aber nur einen Eintrag "ab gezahlte Kirchensteuer"...

    Im Idealfall, und davon gehe ich jetzt aus, hast Du in 2009 die Kirchensteuererstattung für 2008 bekommen. Entweder ist das dann aus Deinem Einkommensteuerbescheid für 2008 ersichtlich, oder das Kirchensteueramt hat Dir einen gesonderten Bescheid geschickt.

    Im Einkommensteuerbescheid ist ja ersichtlich, wieviel Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag man erstattet bekommt. Hierher gehört auch die Kirchensteuererstattung.

    Zitat: Und die in Zeile 6. der Lohnsteuerbescheinigung "einbehaltene Kirchensteuer" ist die gezahlte Kirchensteuer, richtig?

    Genau. Dazu wäre zu addieren, wenn Du Vorauszahlungen leisten hättest müssen, oder wenn Du in 2009 für z. B. 2008 Kirchensteuer nachbezahlt hättest.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel Kirchensteuer wurde mir letztes Jahr erstattet?

      Hallo und vielen Dank für die Hilfe, ich habe in meinen Unterlagen geschaut und habe tatsächlich den Kirchensteuerbescheid für 2008 gefunden, der ja in 2009 erstattet wurde. Allerdings war davon nichts auf dem Lohnsteuerbescheid zu finden - und ob ich vorauszahlungen oder nachzahlungen geleistet habe?? ich denke nein, die stehen dann wohl in der Lohnsteuerbescheinigung .... oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel Kirchensteuer wurde mir letztes Jahr erstattet?

        Beispiel:
        ***
        Päckchen Sonderausgaben 2009:
        Vorauszahlung 1. Quartal 2009, 10.03.2009, Gezahlt 25 Euro KiSt
        Änderungsbescheid für 2005, am 01.04.2009 mit Nachzahlung 55 Euro KiSt
        Vorauszahlung 2. Quartal 2009, 10.06.2009, Gezahlt 25 Euro KiSt
        Vorauszahlung 3. Quartal 2009, 10.09.2009, Gezahlt 25 Euro KiSt
        Vorauszahlung 4. Quartal 2009, 10.12.2009, Gezahlt 25 Euro KiSt
        Summe Zahlungen: 155 Euro
        Summe Erstattungen: 0 Euro
        ***
        Päckchen Sonderausgaben 2010:
        Nachträgliche Vorauszahlung 2009, festgesetzt 10.02.2010, Gezahlt 5.000 Euro KiSt
        Bescheid für 2008, am 08.03.2010 Erstattet 820 Euro KiSt
        Summe Zahlungen: 5.000 Euro
        Summe Erstattungen: 820 Euro
        ***

        Es geht bei den Sonderausgaben darum, WANN Kirchensteuer erstattet oder gezahlt wurde. Alles in 2009 gehört zu den Sonderausgaben 2009, egal für welches Veranlagungsjahr die Zahlung oder Erstattung geflossen ist.
        Wenn die entsprechenden Bescheide und Abrechnungen vom Finanzamt nicht vorliegen, bleibt noch das durchforsten der Kontoauszüge als Möglichkeit.


        PS: Kann es sein, dass das Forum das Minuszeichen nicht mag? Mein ganzer Beitrag lässt sich danach nicht mehr posten.

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel Kirchensteuer wurde mir letztes Jahr erstattet?

          danke für die Antworten - ich habe dann keine vorauszahlung der krichensteuer getätigt, sondern habe nur was wiederbekommen.

          danke danke

          Kommentar

          Lädt...
          X