Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag eines Storno in die USt-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag eines Storno in die USt-Voranmeldung

    Hallo,

    nachdem ich eine geplante Reise mit der Bahn stornieren musste, erhielt ich einen Teil der Fahrtkosten von der Bahn rückerstattet. Ich gehe davon aus, dass dieser auch anteilig USt enthält und suche nun nach dem richtigen Feld, in dem ich in der USt-Voranmeldung diese USt-Rückzahlung/-Korrektur AN DAS Finanzamt einzutragen habe.

    Kann mir bitte jemand das korrekte Feld nennen?

    Danke und beste Grüße
    klumpidumpi

    #2
    AW: Eintrag eines Storno in die USt-Voranmeldung

    Hallo klumpidumpi,

    solche kleinen Korrekturen könntest du bestimmt auch über die Jahreserklärung abwickeln.

    Du würdest also deinen Vorsteuerbetrag für den Monat um diese Umsatzsteuersumme kürzen in der Kennziffer 66 Seite 2 der UStVA.
    Voraussetzung du hast die vollen Kosten schon in einem Monat angesetzt überhaupt.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag eines Storno in die USt-Voranmeldung

      Hallo,

      danke für den Tipp, der mir immerhin schon mal eine Lösung aufzeigt über die Jahressteuererklärung!

      Wie aber wäre die Lösung, wenn ich die Korrektur jetzt schon mit der nächsten USt-Voranmeldung vornehmen wollte? In welches Feld (Nr. in Elster) ist die "Einnahme" einzutragen?

      Beste Grüße
      klumpidumpi

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrag eines Storno in die USt-Voranmeldung

        holzgoe hats schon richtig gesagt:

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Du würdest also deinen Vorsteuerbetrag für den Monat um diese Umsatzsteuersumme kürzen in der Kennziffer 66

        Kommentar

        Lädt...
        X