Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anderer Name in Rechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anderer Name in Rechnung

    Hallo,

    ich bin Student und wollte gerne meine Anschaffungskosten (Computer, Schreibtisch, etc) als Werbungskosten geltend machen.

    Leider sind die Rechnungen auf meinen Vater ausgestellt. Er selbst hat diese noch nicht geltend gemacht.

    Gibt es da Komplikationen bei der Steuererklärung?

    Gruß

    Zod

    #2
    AW: Anderer Name in Rechnung

    Hallo zod,

    und hat dein Vater diese auch bezahlt ?
    Aber dass fragst du am besten deinen zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt, der muss nämlich deine Steuererklärung bearbeiten.

    Und die private Nutzung spielt ja auch eine Rolle.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anderer Name in Rechnung

      Hallo holzgoe,

      das kann gut sein das er das bezahlt hat. Der Kauf liegt 4 Jahre zurück (2012).
      Ob das von meinem Konto abgebucht wurd kann ich grad nicht pauschal sagen, da die liebe Sparkasse eine Gebühr erhebt für online Kontoauszüge die soweit zurückdatieren
      Das Tablet benutze ausschließlich ich, und auch ausschließlich für die uni.

      Kommentar


        #4
        AW: Anderer Name in Rechnung

        Hallo zod,

        ein Grundsatz lautet doch, Werbungskosten kann man nur absetzen, wenn man diese Kosten hatte.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anderer Name in Rechnung

          Hallo,

          um welches Jahr geht es überhaupt? 2015?

          Wenn ja dann dürfte da gar kein absetzbarer Wert mehr vorhanden sein.

          Außerdem: Ist das Studium die Erstausbildung? Oder gibt es - neben dem Studium - Einkünfte über dem Grundfreibetrag?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X