Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Auf Seite 2 Zeile 41 - 50.
    Meine beitragspflichtigen Einnahmen kann ich der Meldung für die Sozialversicherung entnehmen (Angestellter). Trage ich in Zeile 42 ein - soweit kein Problem.

    Meine Frau ist Beamtin und arbeitete 2009 in Teilzeit. Keine Renten, kein AL-Geld, keine Beurlaubung, alles ganz normal. Riestert auch mit eigenem Vertrag, unmittelbar begünstigt. Welchen Betrag muss ich bei ihr in welche Zeile schreiben?
    Im letzten Jahr habe ich den Bruttoarbeitslohn der Ehefrau aus dem Steuerbescheid von 2007 genommen. Mehr deshalb, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal madmax

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Ich interpretiere die Anleitung zum Formular so, dass Besoldung, Amtsbezüge und Einnahmen beurlaubter Beamter zu lesen ist als (Besoldung) oder (Amtsbezüge) oder (Einnahmen beurlaubter Beamter), der Sold eines Beamten im aktiven Dienst hier also passt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

      Sorry,

      aber wie komme ich auf die Summe für Feld 42?

      Gruß und Dank!

      Arne

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

        Nach Abschluss jedes Jahres bekommt man als Angestellter vom Arbeitgeber eine Bescheinigung zur Sozialversicherung. Dort ist das beitragspflichtige Bruttoarbeitsentgelt des Jahres angegeben. Alternativ ist bei mir auch die Jahressumme des Rentenversicherungspflichtigen Bruttogehalts auf der monatlichen Verdienstabrechnung angegeben. Ich kann den Jahresbetrag also auch der Dezemberabrechnung 2008 entnehmen. Hoffe, damit kommst du zurecht.

        Kommentar

        Lädt...
        X