Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten eintragen 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten eintragen 2008

    Hallo,
    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet meine Eink.-Steuer selbst zu machen und brauche dringend Hilfe.
    Fakten: Eink-Steuer 2008 (ja 2008 stimmt, ich habe auch eine Aufforderung vom FA)
    vom Ehemann getrennt lebend, jeder allein veranlagt
    Kinderbetreuungskosten (1 Kind) von mir gezahlt (624,65 €/Jahr)

    Was muss ich in Zeile 61 + 62 eintragen? Mir wurde irgendwas von "Betrag x 2 : 3 " erzählt, aber das kann nicht stimmen. Und wenn ich "Betrag : 3 x 2" nehme kommt das wohl eher hin, aber wo soll ich das eintragen?

    Danke im voraus.
    Gretel

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten eintragen 2008

    Wenn man "Betrag x 2 : 3 " nicht nehmen möchte, darf man auch "Betrag : 3 x 2" nehmen, welche der beiden Zahlen man nehmen möchte, ist einem freigestellt. Hauptsache, man rundet am Ende auf.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuungskosten eintragen 2008

      Sorry, das habe ich jetzt verstanden.(rein rechnerisch)
      Wo trage ich nun aber welchen Betrag ein?
      Gruss Gretel

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten eintragen 2008

        handelt es sich um eine einzelveranlagung oder zusammenveranlagung (falls verheiratet?)

        in zeile 61 kommen die gesamten aufwendungen als komplett-betrag (also nicht 2/3)

        ab zeile 62 tragen sie ein, warum die kinderbetreuung noetig war, ggf. auch beim ehegatten.
        je nachdem wie sich die kosten aus zeile 61 auf die einzelnen zeiten oder ehegatten verteilen tragen sie dementsprechend diese beträge dazu ein. (auch wieder voll und nicht 2/3!).