Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Werbungskosten bei Berufsschule im Blockunterricht in der Ausbildung angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Werbungskosten bei Berufsschule im Blockunterricht in der Ausbildung angeben?

    Guten Abend,

    ich sitze gerade an meinem Ausgleich für das Jahr 2012. (5 vor 12)
    Das Jahr hatte nach einem Arbeitstagerechner in NRW bei einer 5 Tage-Woche 251 Arbeitstage.
    Davon habe ich abgezogen: 30 Tage Urlaub , 15 Tage Krank, 64 Tage Berufsschule.

    In Anlage N, Seite 2, Ziffer- 36 habe ich entsprechend 45 U+K Tage und 142 Arbeitstage eingetragen mit der entsprechenden Wegstrecke eingetragen.

    Frage: Ich bin mit dem PKW meiner Eltern gefahren, muss ich jetzt unter Ziffer 31 "privaten Kfz" ankreuzen und das Kennzeichen angeben oder kann ich das auch weglassen und es automatisch bei "davon zurückgelegt mit öffentl. Verkehrsmitteln ect. zurückgelegt" eintragen lassen? Macht das einen Unterschied?


    Jetzt hatte ich die Berufsschule in Schulblöcken, 7 Stück an der Zahl, 6x 10 und 1x 5 Tage (am Stück), jeweils mindestens 4 Wochen zwischen den Blöcken, bis auf die letzten beiden, wo nur 3 Wochen dazwischen lagen.

    Frage:
    Wo trage ich diese Schulblöcke jetzt ein?
    Soweit ich es gelesen habe, kann ich die als "Reisekosten" angeben.
    Das wäre dann bei Anlage N, Seite 2, ab Ziffer 49.

    Sollte ich da die "Detaillierte Angabe" oder die "Angabe und Kurzform" nehmen?

    Zur Detaillierten Angabe:
    Meines Wissens nach gilt die Berufsschule nicht als "regelmäßige Arbeitsstätte", da sie zwar in der selben Stadt wie der Ausbildungsbetrieb liegt, aber nicht an diesen angeschlossen ist.
    Somit würde ich jetzt "Es ist keine regelmäßige Arbeitsstätte vorhanden" auswählen. Vor "Straße und Ort", wo ich die Adresse der Berufsschule angeben wollen würde, steht aber "regelmäßige Arbeitsstätte", trage ich die Adresse dann trotzdem da ein, auch wenn ich darüber angekreuzt habe, dass es keine regelmäßige Stätte ist?
    Und beim Zeitraum dann jeden einzelnen Schulblock und entsprechend noch Einträge "hinzufügen"?
    Falls ja, muss ich dann in dem seperaten Formular "n.Auswärtstätigkeit" die Kilometer bei "mit privaten Kfz zurückgelegte Strecke" oder bei "mit anderem Fahrzeug oder bei selbst ermittelten Kilometersätzen" (ebenfalls mit den 0,30€?) eintragen?


    Alternativ wäre dann die "Angabe in Kurzform".
    Kommt bei "Beschreibung" dann nur "Berufsschule" rein oder muss ich da dann auch die Anzahl der Tage und die Adresse reinquetschen?


    Die selbe Frage stellt sich dann auch bei den "Mehraufwendungen für Verpflegung bei Auswärtstätigkeiten". Müsste ich die dann jeweils für jeden Block unter Ziffer 52-54 der Formulars "n. Auswärtstätigkeit" eintragen? Und entsprechend bei der "Kurzform" in die Beschreibungszeile etwas wie "Berufsschule über 8 Stunden, x Tage" und dahinter den zusammengerechneten Betrag reinschreiben?



    __________________________________________________ __________________________________

    Dann eine weitere Frage:
    Ich war in dem Jahr an 3 Tagen stationär im Krankenhaus und musste dafür 3x10€ Eigenanteil bezahlen. Kann ich die steuerlich absetzen und falls ja, wo trägt man das ein?


    Wäre schön, wenn jemand die Zeit findet und mir helfen könnte.

    Schöne Grüße

    #2
    AW: Wie Werbungskosten bei Berufsschule im Blockunterricht in der Ausbildung angeben?

    Hallo Raindeer,

    hast du für deine Problematik auch mal die SuFu benutzt ?

    Mach alle deine Eintragungen und lass die Plausiprüfung durchlaufen, dann wird dir angezeigt, ob du einfach irgendwo ein Kreuzchen weglassen kannst.

    Bei Angaben in Kurzform bietet sich doch an -> siehe Anlage hineinzuschreiben und du trägst nur den Wert ein und die Aufstellung reichst du beim Finanzamt mit anderen eventuell erforderlichen Belegen nach.

    Hauptvordruck Seite 3 geht um außergewöhnliche Belastungen Zeile 68 wäre etwas für deine Krankenhauskosten, ob sich da etwas steuerlich auswirkt sagt dir die Steuerberechnung.

    Grundsätzlich gilt ->Du solltest wahrheitsgemäße Angaben zu den Werbungskosten machen und Steuerberatung kann und darf dieses Forum hier nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X