Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme

    Hallo,

    heute ist Neujahrstag also 2017. Trotzdem kann ich meine Steuererklärung von 2015 nicht in 2016 umwandeln um schon mal mit der Einkommenssteuererklärung anzufangen. Warum nicht?

    #2
    AW: Datenübernahme

    Hallo,

    evtl. braucht es 2-3 Tage um im OnlinePortal alles "scharf" zu schalten.
    Noch ist keine Eile geboten, die FA können sowieso erst nach Februar loslegen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme

      Trotzdem kann ich meine Steuererklärung von 2015 nicht in 2016 umwandeln
      Was verstehst du unter Umwandlung? Um im ElsterOnline-Portal Vorjahresdaten übernehmen zu können, muss eine Erklärung für das Jahr 2016 gestartet werden.

      Da wird dann am Anfang die Datenübernahme aus früheren Abgaben angeboten, vorausgesetzt, es sind solche Formulardaten gespeichert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme

        Hallo,

        umwandeln ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Aber ist doch klar was ich meine oder? Also ich werde mich dann in Geduld üben müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme

          Für einen Leser deines Beitrags ist es m. E. nicht auf Anhieb klar, was du mit Umwandeln meinst.

          Ich wüsste auch nicht, warum die Datenübernahme im ElsterOnline-Portal nicht funktionieren sollte, wenn Formulardaten vorhanden sind.
          Bei mir wird die Funktion korrekt eingeblendet, ich habe allerdings keine Formulardaten aus früheren Abgaben gespeichert.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme

            Zitat von Reini253 Beitrag anzeigen
            Aber ist doch klar was ich meine oder?
            Nein, isses nicht. Denn Du erweckst den Eindruck als wolltest Du die 2015er Erklärung öffnen und daraus dann eine 2016er erstellen. Das geht aber nicht!

            Zitat von Reini253 Beitrag anzeigen
            ich werde mich dann in Geduld üben müssen.
            Nein, Du kannst sofort loslegen!

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme

              Ich habe ohnehin Zweifel, ob der TE wirklich im EOP unterwegs ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme

                Hallo,

                jetzt bin ich erstaunt und auch ganz verunsichert. Also von vorne. Ich möchte von der Einkommensteuererklärung 2015 die fixen Daten für meine neue Einkommensteuer 2016 übernehmen. Dazu nimmt man doch die E. von 2015 geht zum Menü und macht die Datenübernahme. So war es doch immer oder hat sich da was grundlegendes geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
                Nun zu den zahlreichen Antworten, für die ich dankbar bin, aber was die Sache mit den Zitaten immer soll, dass sollte mir auch mal jemand erklären.
                Was bedeutet Erklärung für 2016 starten? Nochmal, ich habe doch immer die Vorjahresbescheinigung (grün) genommen und eine Datenübernahme gemacht. Dann wurde abgefragt welche Daten ich übernehme und welche nicht. Dann die Veränderungen (andere Zahlen) eingegeben und fertig war die neue Steuererklärung oder?
                So habe ich es in Erinnerung. Aber scheinbar geht das jetzt nicht mehr. So heißt es im Beitrag. Und bitte schön was ist ein TE (bin ich das ?) und was ist das EOP?

                Mit freundlichen Grüßen
                R.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ohnehin Zweifel, ob der TE wirklich im EOP unterwegs ist.
                  Hallo,

                  die Zweifel sind mehr als berechtigt

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme

                    Hallo und frohes neues....

                    für uns alle zur Aufklärung, womit wird die Einkommensteuererklärung gemacht?
                    Mit der unter Windows installierten Software ElsterFormular, abgekürzt ELFO,
                    oder mittels eines Browsers online im ElsterOnline-Portal, abgekürzt EOP.

                    ~~~aber was die Sache mit den Zitaten immer soll, dass sollte mir auch mal jemand erklären.
                    das macht man in einem Forum, wenn man zu einer bestimmten Aussage Bezug nehmen will.
                    ich habe die Zitate nur anders markiert.

                    ~~~Dann wurde abgefragt welche Daten ich übernehme und welche nicht. Dann die Veränderungen (andere Zahlen)
                    ~~~eingegeben und fertig war die neue Steuererklärung oder?
                    Ihre heutige Beschreibung lässt die unter Windows installierte Software ElsterFormular vermuten.

                    ~~~Aber scheinbar geht das jetzt nicht mehr. So heißt es im Beitrag.
                    doch, geht noch so, wenn es ElsterFormular ist, aber erst mit Update ab Mitte Januar.

                    ~~~Und bitte schön was ist ein TE (bin ich das ?)
                    ja, ist aber kein Schimpfwort
                    TE heißt in NeuDEnglisch Thread Eröffner, Thread gleich Kette, Faden oder Diskussionskette.......

                    ~~~und was ist das EOP?
                    siehe oben
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 02.01.2017, 16:57.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme

                      Hallo Basteltyp,

                      vielen Dank für deine ausführliche Information. Damit kann ich was anfangen. Hätte mir gleich jemand gemailt, dass ich das Update Mitte Januar abwarten soll, hätte man sich jede Menge sparen können. Na gut, dann wünsche ich allen Beteiligten ein gesundes frohes neues 2017.
                      Mit freundl. Grüßen
                      R

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme

                        wenn ein Fragender stets zu Anfang präzise sagen würde, was er womit machen möchte,
                        könnte viel schneller geholfen werden.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme

                          wenn ein Fragender stets zu Anfang präzise sagen würde, was er womit machen möchte, könnte viel schneller geholfen werden.
                          Es würde schon genügen, wenn neue Themen wenigstens im richtigen Unterforum eröffnet würden. Dieser Thread wurde im Unterforum für das ElsterOnline-Portal -EOP- gestartet.

                          Die Antworten waren dementsprechend auf das EOP bezogen, auf was auch sonst?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X