Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

    Hallo ins Forum,
    ich sitze das erstmal an Elster um 2015! zu als selbstständiger Kleinunternehmer zu erledigen.
    Habe alle Zahlen beisammen, um das ganze zu übertragen in die Einnahmenüberschussrechnung, allerdings finde ich keine Anlage Vorsorgeaufwand, um die Krankenkasse einzugeben?
    Habe nur Seite 1 - 3, Anlageverzeichnis Teil 1 und 2 sowie Umlaufvermögen, Anlage SE und ER womit ich nichts anfangen kann

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

    Hallo heiko77,

    die EÜR dient ja auch nur dazu als separates Formular dem Finanzamt deinen Gewinn/Verlust zu erklären.
    Alles andere machst du doch mit den Anlagen der Einkommensteuererklärung -> Anlage G für Gewinn/Verlust aus Unternehmen und die Anlage Vorsorgeaufwand für deine Krankenkassenbeiträge usw.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

      Ist das dann die "Zusammenfassende Meldung" ?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

        Hallo Heiko77,

        du musst separat entweder die Einkommensteuererklärung im Elsterformular dabeihaben. Falls du nur die Unternehmerversion installiert hast, müsstest du einen Download komplett machen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand, Anlage fehlt?

          Die Zusammenfassende Meldung gehört zu den Formularen für die Umsatzsteuer, die aber nicht jeder braucht.

          Die Einkommensteuererklärung für 2015 solltest du auch über die Installationsverwaltung von ElsterFormular nachinstallieren können.

          Das Modul findest du nach dem Start der Installationsverwaltung über benutzerdefinierte Auswahl unter dem Reiter zum Download verfügbar.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X