Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arzt/Heilpraktiker: Wo in EÜR Medikamente und Praxismaterial auflisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arzt/Heilpraktiker: Wo in EÜR Medikamente und Praxismaterial auflisten?

    Hallo,

    ich bin Heilpraktiker (Freiberufler) und muss nun zu erste Mal EÜR machen.

    Laut Internetrecherche habe ich verstanden, dass dass Medikamentenkosten = Betriebsausgaben und immer als Betriebsausgaben abgesetzt wird.

    Meine Frage ist wie folgt:

    Ich habe für 2016 der Kontorahmen SKR 81 benutzt.
    4010 Medikamente Praxis (alle Medikamente die ich "auf" Patienten benutzt habe)
    4020 Praxismaterial (z.B. Verband, Pflaster, Kanülen, Spritzen)

    Da diese Betriebsausgaben sind, Wo soll ich es in EÜR auflisten?
    Auf die Zeile 183 "übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" oder Zeile 100 "Waren, Roh und Hilfstoffe einschließlich Nebenkosten"

    Danke schön

    #2
    AW: Arzt/Heilpraktiker: Wo in EÜR Medikamente und Praxismaterial auflisten?

    Wo hast Du die Zeilennummern her? Aus ElsterFormular nicht, oder?

    Für 2015 gehören 'Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich Nebenkosten' bei ElsterFormular in Zeile 25. Und, ja, ich würde die Medikamente die Du für Deine Arbeit brauchst als Hilfsstoffe bezeichnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Arzt/Heilpraktiker: Wo in EÜR Medikamente und Praxismaterial auflisten?

      Der TE hat die Finanzamtskennzahlen mit den Zeilennummern verwechselt. FKZ 100 ist richtig.

      Ein gutes Buchhaltungsprogramm, das auf den speziellen Kontenrahmen für Heilberufe abgestimmt ist, sollte das für die EÜR automatisch richtig zuordnen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Arzt/Heilpraktiker: Wo in EÜR Medikamente und Praxismaterial auflisten?

        Danke schön für die Hilfe.

        Dann werde ich beide 4010 Medikamente Praxis und 4020 Praxismaterial auf "Waren, Roh und Hilfstoffe einschließlich Nebenkosten" setzen (da es "Hilfstoffe" sind).

        Nochmals Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X