Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

    Hallo Forum,

    ich habe die e-mail mit der Zertifikatsverlängerung erhalten und die Verlängerung des Softwarezertifkats durchgeführt.
    Das neue Zertifkat wurde gespeichert und ich habe mich mit dem Zertifikat auch schon mehrfach bei ElsterOnline angemeldet.

    Das Problem ist, dass es mit ElsterFormular nicht funktioniert.
    Ich kann keine ELStAM-Daten abrufen.

    Das Zertifikat sei abgelaufen.

    Das kann man prüfen mit Zertifikatsinformationen ermitteln.

    Das neue Zertifikat von 2017 ausgewählt, zeigt mir ElsterFormular an, dass dieses Zertifikat schon 2011 abgelaufen sein.
    Die Kontoinformationen (also meine ID des Kontos im ElsterOnline-Portal sowie das Verwendete Identifikationsmerkmal) stimmen mit den Daten von ElsterOnline überein.

    Ich habe schon die Leserechte kontrolliert, alle Updates gemacht und sämtliche Sonderzeichen aus der Zertifikatsdatei entfernt.
    Der Fehler bleibt.

    Irgendwelche Hinweise ??

    Eines ist allerdings komisch:
    Das verwendete"Identifikationsmerkmal - Steuernummer der Person" enthält meine alte Steuernummer.
    Durch die Fusion von Finanzämtern gab es 2013 eine neue Steuernummer.

    #2
    AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

    Hallo,

    bist du ganz sicher, dass das Zertifikat welches du bei ElsterOnline und ElsterFormular verwendest/verwenden willst das selbe ist? Bitte einmal den Pfad genau kontrollieren.

    Außerdem mal den gesamten Rechner nach *.pfx-Dateien absuchen, und dann alle alten Zertifikate löschen (in den Papierkorb sollte reichen, den findet Elster imho nicht).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

      Hallo reckoner,

      den Pfad habe ich geprüft.
      Das ist das selbe Zertifikat.

      Alle alten Zertifikate habe ich dauerhaft gelöscht.
      Eine Änderung ergab sich nicht.

      Leider.

      Danke für den Hinweis. Dirque

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

        Hallo,
        ElsterFormular zeigt eigentlich nur die abgeholten Daten an. Eventuell liegt hier ein Fehler vor oder die gelieferten Daten stimmen nicht. Sende bitte die Problembeschreibung mit einem Screenshot von der ElsterFormular-Zertifikatsinfo und die Support-Datei (Start/Programme/ElsterFormular/Infodatei-Support) an hotline@elster.de . Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

          hier die Lösung

          Mein Zertifikat war als persönliches Zertifikat erstellt worden.

          Die Hotline meinte, dass für ELSTaM ein Organisationszertifikat notwendig ist, also eine komplette Neuanmeldung.

          habe ich gemacht. Jetzt geht es

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

            Hallo,

            danke für die Rückmeldung.

            Man kann wohl daraus lernen, dass eine Meldung "Zertifikat abgelaufen" auch bedeuten kann, dass es ein falsches Zertifikat ist. Muss ich mir merken.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme bei der Zertifikatsverlängerung

              Hallo dirque,

              auf der offiziellen Seite zur Registrierung wird schon explizit für ELSTAM darauf hingewiesen ->https://www.elsteronline.de/eportal/...ifikatsart.tax

              Das ist das Problem für Arbeitgeber ein persönliches Zertifikat mit der Id.-Nr. erstellt, funktioniert für Übermittlung von Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, aber ELSTAM will diese Besonderheit, da haben viele Arbeitgeber änlich wie du ihre Probleme gehabt.
              Aber danke für die Rückmeldung, das sicherlich anderen die hier Hilfe suchen.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X