Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich die seit heute verfügbare Elster Version für die Einkommenssteuerklärung 2016 ausprobiert.
    Dabei musste ich feststellen, dass Elster in Anlage N nur 10 Lohnsteuerbescheinigungen aus allen verfügbaren Bescheinigungen einfügt.
    In meinem Falle liegen 36 Lohnsteuerbescheide vor (wegen kurzfristiger Beschäftigungen), von denen nur eine begrenzte Anzahl in Anlage N übernommen wird.

    Bei den kommerziellen Programmen werden alle Bescheinigungen übernommen.

    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von TobiasD; 11.01.2017, 20:11.

    #2
    AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

    Hallo,

    Die Sache nennt sich schon seit Jahren EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG und NICHT LOHNSTEUERERKLÄRUNG.
    Das Problem kannst du lösen,indem du mit Bleistift und Papier die Werte deiner Lohnsteuerbescheinigungen addierst.
    Ist auch it Taschenrechner möglich falls vorhanden

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

      Hallo,

      da bleibt nur, die jeweiligen Daten von etlichen (oder allen) Bescheinigungen
      gemäß der Zeilennummern händisch (Taschenrechner, Tabellenkalkulation) zu addieren.

      Eine Steuersoftware macht am Ende auch nichts anderes.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

        Vielen Dank für die Antworten.
        Habe jetzt den Begriff Lohnsteuererklärung geändert. Eigentlich war mir das bewusst:

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

          Das Thema mit den maximal 10 Lohnsteuerbescheinigungen ist nicht neu, diese Schwäche hat ElsterFormular seit Jahren unverändert

          Es wird auch nicht verschwiegen. Die Beschränkungen sind in der Hilfe einzeln aufgeführt.

          Die folgenden Fälle können mit ElsterFormular nicht verarbeitet werden:

          Es ist kein Ausdruck in Formularansicht möglich.
          Es können nicht mehr als 14 Anlagen Kind erklärt werden.
          Es können nicht mehr als 9 Anlagen FW erklärt werden.
          Es können nicht mehr als 10 Anlagen Unterhalt erklärt werden.
          Es können nicht mehr als 50 Anlagen V erklärt werden.
          Es können nicht mehr als 3 Anlagen L erklärt werden.
          Es kann nur jeweils eine Anlage N-Gre erklärt werden.
          In der Anlage AUS können Einkünfte aus maximal 20 Staaten erklärt werden.
          Es können nicht mehr als 11 Anlagen N-AUS erklärt werden.
          Der Steuerpflichtige benötigt eine Anlage, die von ElsterFormular nicht unterstützt wird (z. B. Anlage Forstwirtschaft bis 2010, Anlage Zinsschranke).
          Ein Steuerpflichtiger benötigt mehr als 10 Lohnsteuerbescheinigungen bzw. mehr als 3 Lohnsteuerbescheinigungen, auf denen jeweils Angaben zu Versorgungsbezügen vorgenommen wurden.
          Es können nicht mehr als 100 Anlagen § 34a EStG erklärt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

            Hallo,

            >>>... soeben habe ich die seit heute verfügbare Elster Version für die Einkommenssteuerklärung 2016 ausprobiert.

            Wo ist die denn bitte schon verfügbar?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

              Hallo,

              wohl erst zum Download, noch nicht für die Installationsverwaltung.
              http://blog.elster.de/wordpress/cate...lsterformular/
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                In der Installationsverwaltung war die für mich auch schon verfügbar, das Update hat bei mir aber die Installation zerschossen, so dass ich dann erstmals seit vielen Jahren doch den Download in Anspruch nehmen musste.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                  Hallo,

                  >>>wohl erst zum Download, noch nicht für die Installationsverwaltung.

                  Den Download hatte ich probiert. Beim Installieren kam dann aber eine Liste mit dem Umfang, und da stand halt bei Einkommensteuererklärung nur bis 2015. Aber gut, vielleicht war die Liste noch nicht auf dem neuesten Stand, ich probiere es nachher nochmal.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    ....ich probiere es nachher nochmal.
                    wenn man diesen Thread verfolgt, besser jetzt noch nicht.
                    https://www.elster.de/anwenderforum/...e-Pauschbetrag
                    Ob die Software mit heißer Nadel gestrickt ist?
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      Den Download hatte ich probiert. Beim Installieren kam dann aber eine Liste mit dem Umfang, und da stand halt bei Einkommensteuererklärung nur bis 2015. Aber gut, vielleicht war die Liste noch nicht auf dem neuesten Stand, ich probiere es nachher nochmal.

                      Stefan
                      Das Problem hatte ich auch zu erst. Trotz Installation der neuen Version war nur die Einkommensteuererklärung bis 2015 verfügbar. Habe ElsterFormular dann manuell gelöscht und die Installation neu ausgeführt. Dann hat es geklappt.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                        Hallo nochmal,

                        ich hab's jetzt noch mal versucht, leider ohne Erfolg. Und zwar bekomme ich gar keine Version 18.0, sondern immer nur 17.6.

                        Ist die neue Version nicht mehr online? Oder was mache ich falsch?

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                          Hallo reckoner,

                          bei mir habe ich die aktuelle Version auch erst seit heute früh greifbar.

                          Und das erste Update mit einer Aktualisierung der Steuerberechnung wird für Anfang Februar angekündigt.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                            Hallo zusammen,

                            super, jetzt kam bei mir auch die 18.0.

                            Und eine toller Verbesserung hab' ich schon entdeckt: Bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr kann man jetzt alles ohne detailierte Prüfung übernehmen (für die Profis dürfte das viel sinnvoller sein, ich wünsche mir das jedenfalls seit Jahren).

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster 18.0 übernimmt nur eine bestimmte Anzahl an Belegen

                              Und eine toller Verbesserung hab' ich schon entdeckt: Bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr kann man jetzt alles ohne detailierte Prüfung übernehmen
                              Hoffentlich macht dir die Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand dabei nicht das gleiche Problem wie mir und anderen Forumnutzern!
                              Da kommt nämlich dann keine rechte Freude auf.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X