Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Elterngeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Elterngeld

    Moin Moin aus dem Norden!
    Ich saß bis eben an der Steuererklärung für 2016 und bin etwas stutzig.
    Im Netz kursiert die "allgemeingültige" Annahme, dass es bei Elterngeldbezug zu Steuernachforderungen kommt.
    Die Gründe dafür sind mir bekannt. Die Software wirft mir nun allerdings eine Gutschrift(!) von fast 2k heraus. Ich habe diesen Wert auch schon mit einem anderen Rechner überprüft und einen ähnlichen Wert erhalten...

    Eckdaten: Steuerklassen 4/4, Mann brutto 38k, Frau 12,5k Elterngeld. Keine besonderen WK.

    Im ElsterFormular habe ich das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld (10k) im Hauptvordruck Zeile 91 eingetragen. Der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld steht in Anlage N Zeile 15 (2,5k). Gibt es weitere Eintragungen die ich beachten muss? Fehlt an einer Stelle das "berühmte Häkchen" oder sonstiges?

    Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus

    #2
    AW: Steuererklärung Elterngeld

    Hallo,

    auf die Schnelle fällt mir nur ein
    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 2x -ja- angekreuzt?
    Bei 4/4 ohne Faktor kommt es zu Erstattungen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Elterngeld

      Hallo FIGUL,

      Beide Kreuze stehen auf 'Nein' ...

      Gibt es sonst noch weitere Finten?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Elterngeld

        Hallo,

        du musst 2x -ja- ankreuzen Ihr seid doch AN und nicht sebständig?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Elterngeld

          Ja, ich bin AN, meine Frau war das ganze Jahr in Elternzeit. Wenn ich 2x 'ja' ankreuze verringert sich die Gutschrift um ca. 100€.

          Was besagt denn dieser Passus? (Nicht-Beamtendeutsch)

          Schöne Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Elterngeld

            Hallo,

            Zitat: Was besagt denn dieser Passus? (Nicht-Beamtendeutsch)
            Dieser Passus besagt genau das, was dort steht.
            Nämlich,dass du Zuschüsse zu deiner KV bekommst und zwar von deinem AG, der bezahlt doch auch seinen Anteil zu DEINER KV+PV.
            Deine Frau ist ja bei dir mitversichert oder war vorher im Arbeitsverhältnis deshalb ebenso ein Anteil des AG

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung Elterngeld

              Danke für deine schnelle Antwort! Das Häkchen auf 'ja' hat aber anscheinend keine große Auswirkung...?!

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung Elterngeld

                Hallo,

                klick mal diesen Link an. Dann verstehst du den Zusammenhang

                http://www.bundesfinanzministerium.d...sicherung.html

                Bei dir sind es halt 100.- Das kann natürlich varieren.
                Ob du 100.- mehr oder weniger als - keine große Auswirkung - betrachtest ist deine Meinung

                Gruß FIGUl
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung Elterngeld

                  Zitat von Testos Beitrag anzeigen
                  Die Software wirft mir nun allerdings eine Gutschrift(!) von fast 2k heraus
                  Du hast die eigentlich wichtigste Angabe weggelassen: wie sieht die Erstattung aus wenn Du das Elterngeld nicht einträgst?

                  Wenn Du befürchtest dass das Elterngeld keine Auswirkung hast dann musst Du doch die Steuererklärung mit Elterngeld mit der Steuererklärung ohne Elterngeld vergleichen, und nichts anderes!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung Elterngeld

                    Warum sollte ich es weglassen? Ich muss es doch zwangsläufig eintragen. Was bringt mir diese Querrechnung?

                    Schöne Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung Elterngeld

                      Zitat von Testos Beitrag anzeigen
                      Was bringt mir diese Querrechnung?


                      Du behauptest dass die Erstattung zu hoch ist aufgrund des Elterngelds. Dann kannst Du nur mit einer Zahl vergleichen: die Erstattung ohne Elterngeld.

                      Alles andere ist doch reine Spekulation!

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Testos Beitrag anzeigen
                      Ich habe diesen Wert auch schon mit einem anderen Rechner überprüft und einen ähnlichen Wert erhalten...
                      Frage: Böse Zungen behaupten dass man über die A7 viel schneller von A nach B kommt als über die A3. Ich bin über die A3 gefahren und hab nur eine dreiviertel Stunde gebraucht. Auch ein Kollege von mir ist mal über die A3 gefahren und hat einen ähnlichen Wert erhalten.

                      Antwort: fahr mal über die A7, dann weißt Du wo's schneller geht.

                      Frage: Warum sollte ich über die A7 fahren? Was bringt mir diese Querrechnung?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Testos Beitrag anzeigen
                      Ich muss es doch zwangsläufig eintragen.
                      Nein, Du kannst ohne Ende ausprobieren, solang Du nicht sendest.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung Elterngeld

                        Hallo,

                        Die Erstatung erhöht sich bei der 'Querrechnung' deutlich um 1,7k....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X