Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

    Hallo, ich war das Komplette Jahr 2016 Arbeitslos (Umschüler) und möchte jetzt mein Zusatzrentenversicherung und meinen GradDerBehinderung absetzen.
    Wo ich diese beiden eintragen muss, weiss ich.
    Normalerweise hat man dann ja die Anlage N auszufüllen, es gibt ja aber keine Steuerkarte.
    Vom Arbeitsamt habe ich eine Entgeltbescheinigung bekommen, da steht aber nur etwas von "Entgelt für Rentenversicherung".
    Damit kann ich nichts anfangen, oder muss ich das auch irgendwo eintragen? Kommt da noch ein anderer Bescheid?
    In Anlagen N Zeile 28 habe ich die Arbeitslosigkeit eingetragen, und auch im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 91 wobei ich da nicht weiss, welchen betrag ich da angeben muss.
    Ich habe da mal 14000,00€ angegeben, aber wenn ich auf "berechnen" gehe sagt mir das Programm das ich nichts wiederbekomme weil ich keine Einkünfte hatte, das ist ja nicht richtig!

    Was mache ich verkehrt, oder fehlen mir wirklich noch Infos?

    Bin für jede Hilfe dankbar, Gruß, Thorsten

    #2
    AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

    Hallo,

    von nichts kannst du nichts bekommen.
    Du hast doch keine Steuern bezahlt also KEINE Erstattung.
    Was möchtest du denn haben?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

      Zitat von Thorsten1102 Beitrag anzeigen
      In Anlagen N Zeile 28 habe ich die Arbeitslosigkeit eingetragen, und auch im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 91 wobei ich da nicht weiss, welchen betrag ich da angeben muss.


      Was mache ich verkehrt, oder fehlen mir wirklich noch Infos?

      Bin für jede Hilfe dankbar, Gruß, Thorsten
      Hallo Thorsten1102,

      doppelt eintragen bringt auch nichts, lass die Anlage N weg wenn du keine Einkünfte als Arbeitnehmer hattest.
      Und bei einer Steuererklärung gibt es eventuell nur Steuern zurück -> das Finanzamt erstattet weder Fahrkosten noch andere Kosten
      sondern nur zuviel gezahlte Steuern.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

        Da kommt noch ein Bescheid vom AA in Nürnberg. Anzugeben sind nur die Beträge die Dir überwiesen wurden .. ich warte auch noch drauf und hab das erst einmal anhand der Kontoauszüge berechnet

        - - - Aktualisiert - - -

        Anlage N hat nichts mit Arbeitslosigkeit zu tun ... Seite 4 Zeile 91 !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

          Hallo,

          >>>Ich habe da mal 14000,00€ angegeben, aber wenn ich auf "berechnen" gehe sagt mir das Programm das ich nichts wiederbekomme weil ich keine Einkünfte hatte, das ist ja nicht richtig!

          Wieso ist das nicht richtig? Welche - steuerpflichtigen - Einkünfte hattest du denn?
          Und noch wichtiger: Wo hast du Steuern gezahlt? Denn nur gezahlte Steuern kann man zurückbekommen,

          Was noch möglich wäre ist ein Verlust (Verlustvor- oder -rücktrag), aber das scheidet hier auch aus, Sonderausgaben begründen keinen Verlust. Da müsstest du schon Werbungskosten haben (etwa Bewerbungen oder Fortbildungen).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

            Hallo,
            ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Art Riester/Rürup Zusatzrente handelt die Staatlich gefördert wird, sprich , die man absetzen kann.
            Ich habe bisher jedes Jahr alleine deswegen über 300€ wiederbekommen.
            Der Jahresbeitrag der Versicherung wird bei "Anlage Vorsorgeaufwand" Zeile 8 eingetragen.
            Da muss doch was zu machen sein, oder?
            Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt ein Jahr lang über hundert € pro Monat vom Mund abgespart hab und nichts geltent machen kann.

            Gruß, Thorsten

            Kommentar


              #7
              AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

              Zitat von Thorsten1102 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Art Riester/Rürup Zusatzrente handelt die Staatlich gefördert wird, sprich , die man absetzen kann.
              Ich habe bisher jedes Jahr alleine deswegen über 300€ wiederbekommen.
              Der Jahresbeitrag der Versicherung wird bei "Anlage Vorsorgeaufwand" Zeile 8 eingetragen.
              Da muss doch was zu machen sein, oder?
              Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt ein Jahr lang über hundert € pro Monat vom Mund abgespart hab und nichts geltent machen kann.

              Gruß, Thorsten
              - Ja, da ist was zu machen.

              - Und: Es ist nicht so, daß man nichts geltentmachen kann. Man kann die Riester/Rürup Zusatzrente in den entsprechenden Zeilen eintragen und damit absetzen.

              - Aber: Trotz dem, daß man die Rentenversicherungsbeiträge und den Behindertenpauschbetrag absetzen kann - es wird keine Steuer erstattet, weil ja keine bezahlt wurde.
              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar


                #8
                AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                Zitat von Thorsten1102 Beitrag anzeigen
                Der Jahresbeitrag der Versicherung wird bei Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 8 eingetragen.
                In Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand ist kein Eintrag möglich. Hierhin wird automatisch die Eintragung aus der Lohnsteuerbescheinigung zu Nr. 22 a und b übertragen. Dabei handelt es sich um Arbeitgeberanteile, also nicht etwa um Versicherungsbeiträge des Arbeitnehmers. Aber Du sagst ja auch dass Du gar kein Arbeitnehmer warst.

                Zitat von Thorsten1102 Beitrag anzeigen
                eine Art Riester/Rürup Zusatzrente
                Für eine Riesterrente müsstest Du jedenfalls meiner Meinung nach trotzdem die Zulage beantragen können. Was auch zu empfehlen ist, denn bei der Steuer bekommst Du ja sowieso nur die Differenz aus Zulage und Steuerersparnis.

                Zitat von Thorsten1102 Beitrag anzeigen
                Kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt ein Jahr lang über hundert € pro Monat vom Mund abgespart hab und nichts geltent machen kann.
                Blöde Sache das. Natürlich, so ist es einfach, nur wer Steuern bezahlt hat kann auch wieder welche zurück bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  In Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand ist kein Eintrag möglich. Hierhin wird automatisch die Eintragung aus der Lohnsteuerbescheinigung zu Nr. 22 a und b übertragen.
                  Die Zeile 8 in der Anlage Vorsorgeaufwand 2016 ist schon richtig, wenn es sich um einen sog. Rürup-Vertrag (Basisrente) handelt.
                  Ansonsten hat es Ronald_Fe ja bereits auf den Punkt gebracht.
                  mfg. - Kent

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                    Hallo,

                    nachdem Thorsten1102 nun von wenigstens fünf Usern schwarz auf weiß hat, dass man nur etwas zurückbekommt, wenn man Steuern gezahlt hat -> wird es jetzt auch hoffentlich glauben.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                      Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                      Die Zeile 8 in der Anlage Vorsorgeaufwand 2016 ist schon richtig
                      Ein Eintrag ist dort in ElsterFormular aber nicht möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                        Warum sollte dort kein Eintrag möglich sein? In meiner Version von ElsterFormular geht das problemlos!

                        Wir reden von Zeile 8, nicht von Zeile 4 oder 9!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                          Ok, seh schon, ich muss mir einen Beispielfall für 2016 anlegen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                            Danke für Eure Antworten,
                            trotzdem möchte ich mal etwas loswerden, dass ganze geht auch etwas "freundlicher".
                            Ich habe 30 Jahre geklebt und bin durch eine Insolvenz Arbeitslos geworden.

                            Gruß und Tschüß

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Danke für Eure Antworten,
                            trotzdem möchte ich mal etwas loswerden, dass ganze geht auch etwas "freundlicher". (Es sind nicht alle gemeint)
                            Ich habe 30 Jahre geklebt und bin durch eine Insolvenz Arbeitslos geworden.

                            Gruß und Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein komplettes Jahr Arbeitslos (01.01.xxxx - 31.12.xxxx) Zusatzrente Absetzen

                              Hallo,

                              >>>trotzdem möchte ich mal etwas loswerden, dass ganze geht auch etwas "freundlicher".

                              ??? - woran gibt es denn hier etwas auszusetzen (mal abgesehen von dem Zitierten, das fand ich nämlich bisher eigentlich das unfreundlichste)?

                              In diesem Thread - und übrigens auch im Elsterforum insgesamt - geht es doch wirklich sehr gesittet zu, da kenne ich ganz andere Foren.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X