Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

    Ich erhalten von 3 Banken Jahressteuerbescheinigungen. Ich muss jetzt eine separate Aufstellung für viele Zeilen machen, weil die Möglichkeit "Zeile einfügen" fehlt. Wieso geht das auf allen Seiten des Hauptvordruckes, aber auf der Anlage KAP nicht?

    #2
    AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

    Das wieso lässt sich vom "gemeinen Forumsnutzer" eher nicht beantworten. In den ersten Jahren wo ich ELSTER genutzt habe war das nicht vorgesehen, dann war es Pflicht, jetzt ist es wieder mal nicht vorgesehen.

    Ab 2009 gibt es viele Varianten, wie und wann man die KAP ausfüllen kann bzw. ausfüllen muss und welche Felder dabei anzukreuzen sind.

    Der steuerliche und programmiertechnische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr garantiert nicht bei zusätzlichen Zeilen zur Summenbildung, auch wenn das aus unserem Blick eine Kleinigkeit wäre. Spekulativ: Um zu vermeiden, dass Summen automatisch gebildet werden, die nicht (mehr) zusammen gehören.

    Kommentar


      #3
      AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

      auch wenn das wenig tröstlich ist: das papierformular hat auch nur eine zeile ;-)

      vielleicht gibt es im naechsten jahr ja wieder die moeglichkeit hier mehr einzutragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

        Zitat von Sarzena Beitrag anzeigen
        Ich erhalten von 3 Banken Jahressteuerbescheinigungen. Ich muss jetzt eine separate Aufstellung für viele Zeilen machen, weil die Möglichkeit "Zeile einfügen" fehlt. Wieso geht das auf allen Seiten des Hauptvordruckes, aber auf der Anlage KAP nicht?

        Hallo Sarzena,

        fehlende "Zeile einfügen" haben Aron und Falzo bereits kommentiert. Eine separate Aufstellung aber ist nicht erforderlich. Die 3 Jahressteuerbescheinigungen müssen im Original dem Finanzamt zur Verfügung gestellt werden. Das sind doch 3 Aufstellungen, welche die Banken schon erstellt haben. Außerdem wird in jeder Zeile der Bescheinigungen erklärt in welche Zeile der Anlage KAP man einen Betrag einzutragen hat, sofern man die Kapitalertragssteuer u. den Soli angerechnet haben möchte.

        Da es nur jeweils eine Zeile gibt, sollte man aus den 3 Bescheinigungen Summen bilden und
        diese an vorgesehener Stelle der Anlage KAP (laut Bescheinigung) eintragen.

        Vermutlich gibt es dazu noch weitere Fragen und Erklärungen von Benutzern.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

          Hallo W 800, danke für die Antwort. Das ist mir schon alles klar. Wenn ich jetzt in den Zeilen 7/14/52/49 und 50 auf einem sep. Blatt von den 3 Aufstellungen Summen bilde, freut sich halt der Sachbearbeiter im FinAmt.
          Gruß Sarzena

          Kommentar


            #6
            AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

            Zitat von Sarzena Beitrag anzeigen
            Hallo W 800, danke für die Antwort. Das ist mir schon alles klar. Wenn ich jetzt in den Zeilen 7/14/52/49 und 50 auf einem sep. Blatt von den 3 Aufstellungen Summen bilde, freut sich halt der Sachbearbeiter im FinAmt.
            Gruß Sarzena

            Hallo Sarzena,

            auch ich danke für die Antwort. Nichts gegen eine separate Aufstellung. Ob sich der Sachbearbeiter darüber freut mehr als erforderlich lesen zu müssen, lassen wir mal dahingestellt sein. Sie empfinden es als Entgegenkommen und damit soll es gut sein.

            MfG
            W800

            Kommentar


              #7
              AW: Mangle in Anlage KAP "Zeile hinzufügen"

              Hallo W800 ich muss einfach nochmal antworten. Der Beamte im FinA freut sich ganz bestimmt, weil er sonst selber eine Aufstellung machen muss. Ich glaub nicht, dass er das alles mit Kopfrechnen schafft.
              Schauen wir mal, wie es nächstes Jahr aussieht.
              Viele Grüße von Sarzena

              Kommentar

              Lädt...
              X