Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung wird abgebrochen (freiwillig Versicherter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung wird abgebrochen (freiwillig Versicherter)

    Hallo,
    seit Jahren nutze ich schon Elster und es hat (fast) immer funktioniert. Ich hatte alle Daten in die 2015 Vorlage eingegeben und da klappte die Steuerberechnung. Dann übernahm ich es in 2016 und plötzlich spinnt Elster: Hauptvordruck: Die von ihnen angegebenen steuerfreien AG-Überschüsse übersteigen den max. zulässigen Betrag im Vergleich zu den geltend gemachten Beiträgen zur KV und PV.
    Was heißt das? Vorher funktionierte es doch auch? x ist freiwillig versichert, hat also recht hohe Beiträge zu zahlen und bekommt vom AG einen Zuschuss. Doch dieser ist ja seit Jahren niedriger als der AN - Anteil. Also gibt es da verschiedene Zahlen.... Außerdem steht im Hauptvordruck überhaupt keine Zahl von wegen KV oder PV oder sonst was. Liegt da ein Fehler vor? Oder bin ich einfach nur blöd. ;-)
    Was kann ich tun? Vor Jahren gab es ein ähnliches Problem. Da musste man als freiwillig Versicherter eine der Zahlen wo anders eintragen. Ich weiß aber nicht mehr wo und was das war.
    Danke im Voraus und Euch allen einen guten Tag

    #2
    AW: Steuerberechnung wird abgebrochen (freiwillig Versicherter)

    Hallo anomar62,

    welche Zahlen in der Anlage Vorsorgeaufwand sind den befüllt mit den Zuschuss des AG zur KV und PV, die kommen doch aus der Lohnsteuerbescheinigung in der Anlage N.
    Was ist denn in der Anlage Vorsorgeaufwand alles eingetragen ?

    Der einfachste Fall wäre die Beiträge sind verrutscht oder KV und PV vertauscht und schon kommt die Fehlermeldung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung wird abgebrochen (freiwillig Versicherter)

      Vorher funktionierte es doch auch? x ist freiwillig versichert, hat also recht hohe Beiträge zu zahlen und bekommt vom AG einen Zuschuss. Doch dieser ist ja seit Jahren niedriger als der AN - Anteil.
      Der steuerfreie Zuschuss des AG muss weniger als 50% des Gesamtbeitrags betragen. Bei freiwillig versicherten sog. Firmenzahlern wird wird unter Nr. 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung der Gesamtbeitrag zur KV und PV bescheinigt.

      Ich würde bei ElsterFormular zunächst die Eingaben unter den Nrn 24 bis 26 der Lohnsteuerbescheinigung überprüfen, nicht, dass sich dort ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

      Freiwillig in der GKV versicherte Selbstzahler erhalten die Mitteilung über die gezahlten Beiträge von der Krankenkasse und müsse diese unmittelbar in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen (Zeilen 17 bis 19).
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung wird abgebrochen (freiwillig Versicherter)

        Guten Morgen, vielen Dank erst einmal für die Antworten.
        @ holzgoe: Ich habe die Zahlen konntrolliert. Sie sind in Anlage N richtig eingetragen und wurden in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen in die Zeilen: 4,9,12,14, (17,19 Ehepartner, Rentner),37,39 und 46.
        Aber wie gesagt, Arbeitnemer und Arbeitgeberbeiträge zur KV sind unterschiedlich... HAt aber mit dem Programm von 2015 noch funktioniert.
        DAnke auch dir, Charly24. Ich werde nachher gleich mal nachschaun. Muss erst mal weg.
        L.G. anomar

        Kommentar

        Lädt...
        X