Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben

    Spenden und Kirchensteuer ergeben knapp 70 Euro. In der Anleitung zur Papier-EKSt steht
    ein Pauschbetrag von 72 Euro angegeben.Sollte ich nun die Realsumme eintragen oder gar nichts. Aber Kirchensteuer wohl doch?
    Wie ist das eigentlich mit den Pauschbeträgen, wo gibt es diese und wie kann man entscheiden, ob man sich überhaupt die Mühe macht, alles aufzulisten?
    Recht herzlichen Dank für erklärende Antworten!
    effmoly

    #2
    AW: Sonderausgaben

    Hallo

    hier sind die Pauschbeträge für 2009:

    http://www.steuer.niedersachsen.de/Uebersicht/Uebersicht.php

    nur über die Pauschbeträge hinausgehende berücksichtigungsfähige Kosten wirken sich aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben

      Hallo,

      soweit die gezahlte Kirchensteuer auf Arbeitslohn entfällt, muss diese zwangsweise angegeben werden, da ansosnsten durch einen Logik-Prüfung (steht bei den Sonderausgaben das selbe wie auf der Anlage N) Fehlerhinweise erzeugt werden.

      Diese Prüfung / Eintragung erfolgt unabhängig von der Höhe der Kirchensteuer - also auch dann, wenn nur 1,- € einbehalten wurde...

      Kommentar

      Lädt...
      X