Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplattencrash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplattencrash

    Hallo,

    nachdem ich nach einen Festplattencrash eine Neue installieren mußte, sind natürlich meine Daten weg.
    Das Finanzamt sagt- sie könnten mir meine Daten nicht zurückschicken.

    Meine Frage: Wie bekomme ich meine eingereichte Elster- Steuererklärung zurück?- Da ich ja nicht mehr weis was ich eingetragen hatte und dieses jahr ja keine Kopie mehr ausgedruckt wird???

    #2
    AW: Festplattencrash

    Hallo,

    und wofür brauchst du nochmals die Steuererklärung? Im Steuerbescheid sind doch alle Informationen enthalten.

    Und wenn es darum geht, genau diesen Steuerbescheid zu überprüfen, so sollten eigentlich alle (nennenswerten) Abweichungen von den erklärten Daten in den Erläuterungen aufgeführt sein (am Ende des Bescheides).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Festplattencrash

      Hallo,

      ich hab noch keinen Steuerbescheid.
      Ich muß aber auf jeden Fall einen Einspruch einreichen- weil einige Sachen vergessen wurden- deshalb brauch ich das Fomular um nicht alle Daten nochmals einzugeben!!
      Außerdem Stefan- eine frage beantwortet man nicht mit einer gegenfrage!!

      Also: wo bekomme ich meine Elsterdatei zurück- das FA machts nicht


      Gruß
      Helm1

      Kommentar


        #4
        AW: Festplattencrash

        Hallo,

        was erwartest du für Antworten? Wer seine Unterlagen nicht beisammen hält, hat Pech gehabt. Und wer keine Backups macht, hat halt noch mehr Pech gehabt. Sorry.

        Im Übrigen hat das Finanzamt deine Datei auch gar nicht, sondern nur den Datensatz. Wenn du daraus wieder eine Elster-Datei machen möchtest, ist das bestimmt aufwendiger als eine Neueingabe.

        Und natürlich hast du einen Bescheid (oder wirst ihn noch bekommen), gegen was willst du denn sonst Einspruch einlegen?

        Schlichte Änderungen/Ergänzungen kann man auch einfach schriftlich machen (formlos), dafür braucht es keinen Einspruch.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Festplattencrash

          Hallo,

          damit ist die Frage immer noch nicht beantwortet:


          Kann man die Elsterdatei irgendwo zurückholen?
          Gegebenenfalls bei Elster selber?


          Gruß Helm

          Kommentar


            #6
            AW: Festplattencrash

            Zitat von helm1 Beitrag anzeigen
            Kann man die Elsterdatei irgendwo zurückholen?
            Gegebenenfalls bei Elster selber?
            Nein. Ein Grund mehr, über ein Backup-Konzept nachzudenken.

            Kommentar


              #7
              AW: Festplattencrash

              @helm1
              Theoretisch - wenn die Steuererklärung mit elektronischer Unterschrift / authentifiziert an das Finanzamt übertragen wurde - kann zumindest in Hessen der entsprechende Bearbeiter die unveränderte Erklärung im Finanzamt noch einmal ausdrucken und dann in Papierform an dich schicken.

              Das erfordert aber bereits eine gehörige Portion "Überredungskunst" und technisches Verständnis vom Bearbeiter im Finanzamt - der muss nämlich erst mal wissen, wo der bereits bearbeitete Datensatz in Ursprungsversion abliegt.

              Übermittlung mit komprimierten Steuerausdruck / ohne elektronische Unterschrift:
              Das Finanzamt hat schon die ursprüngliche Erklärung nicht ausdrucken können, also kann es das auch nicht nachträglich.

              Allenfalls könnte man im Finanzamt alle eingereichte Seiten kopieren, was man nicht tun wird, wenn Bearbeitungsvermerke darauf angebracht wurden, die den Steuerpflichtigen nichts angehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X