Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Unterpunkt Begünstigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Unterpunkt Begünstigung

    Guten Abend,

    ich habe eine kurze Frage bzw. kleines Problem mit einer Eintragung in der Anlage AV.

    Meine Frau hat im Jahr 2015 Mutterschaftsgeld und im Anschluss Elterngeld bezogen.

    a ) was muss ich für eine Summe eintragen ? Die tatsächlichen Leistungszahlungen ?
    b ) kommt dies in Zeile 10 oder Zeile 12 ?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß
    Ralf

    #2
    AW: Anlage AV Unterpunkt Begünstigung

    In der Ausfüllhilfe zu Zeile 12 steht folgendes:

    Haben Sie im Jahr 2015 Entgeltersatzleistungen (ohne Elterngeld) bezogen, ergeben sich hier einzutragende Beträge aus der Bescheinigung der auszahlenden Stelle. Ist das der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung zugrunde liegende Entgelt höher als die tatsächlich erzielte Entgeltersatzleistung, ist die tatsächlich erzielte Entgeltersatzleistung einzutragen.

    In der Ausfüllhilfe zu Zeile 10 heißt es:

    Wenn Sie in den Zeilen 12 und 13 Eintragungen vornehmen, geben Sie bitte die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen oder des tatsächlichen Entgelts nicht in Zeile 10 an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X