Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Installation 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Installation 2017

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe heute schon mehrfach versucht, das neue Elster-Gesamtpaket (Elsterformular) auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen.
    1. Elsterformular aufrufen
    2. Download starten - hier ist beim erstmaligen Start der Download immer fehlgeschlagen, beim zweiten Versuch klappt´s dann
    3. Elster.exe installieren gemäß Anleitung - funktioniert problemlos
    4. PC-Neustart
    Problem: Auf dem Desktop erscheint keine Verknüpfung, so daß ich das installierte Programm nicht öffnen kann.
    Auf Laufwerk C ist das Programm zu finden, bloß weiß ich nicht, welche der zahlreichen Unterdateien mir die Verknüpfung und das Anwendungsprogramm
    liefert. Einige der angeklickten Dateien, die mit "Anwendung" gekennzeichnet sind, haben keinen Erfolg gezeigt.

    Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Bin leider auch kein PC-Genie.

    MfG
    Josepha

    #2
    AW: Elster-Installation 2017

    Auf dem Desktop erscheint keine Verknüpfung, so daß ich das installierte Programm nicht öffnen kann.
    Du solltest aber den Programmordner ElsterFormular über die Starttaste (das ist die Taste auf der Taskleiste ganz links, die je nach Windowsversion unterschiedlich aussieht und bei irgendeiner 8-er Version auch mal fehlte)
    und ggf. Alle Programme oder Alle Apps finden und dort dann ElsterFormular starten können.

    Die Anwendung zum direkten Starten aus dem Installationsordner heißt pica.exe, du findest sie im Unterordner bin!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Installation 2017

      Hallo beisammen,

      hier bin ich nochmals mit einer Ergänzung zu meiner Installationsfrage.

      - Ich habe den Komplettdownload (nicht nur ein update) und die Neu-Installation vorgenommen
      - Mein PC läuft mit Windows 8.1
      - Bei der Installation habe ich die Altdateien deinstallieren lassen.
      - Bei der Installation habe ich mich für "kein autmatisches update" entschieden
      - Bei den Elster-Programmdateien auf Laufwerk C finden sich u.a. "bds2f80" (Typ Anwendung) und "elfoservice" (Typ Anwendung) und zahlreiche Dateien Typ Anwendungserweiterung.
      Müßte ich die alle jetzt mit Rechtsklick öffnen und neu installieren???

      MfG
      Josepha

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Installation 2017

        Wie Charlie schon gesagt hat, Du musst die pica.exe starten.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Installation 2017

          Lieber Charlie24,

          jetzt hat sich meine Zweitmitteilung gerade mit Ihrer Antwort überschnitten.

          Das Programm hatte ich schon vorher auffinden können; nunmehr bin ich in die Datei "bin" vorgestoßen und habe "pic" aufgerufen (hatte kein .exe mit dran).
          Damit konnte ich Elster-Anwendung starten. Als Verknüpfung (Rechtsklick auf "pic") habe ich jetzt allerdings "pic-Verknüpfung" auf dem Desktop stehen (unter dem Vogel-Elster-Symbol). Das dürfte aber wohl keine Auswirkungen auf die Anwendung haben, wenn ich mit Elster arbeiten möchte.

          Vielen, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

          Liebe Grüße
          Josepha

          - - - Aktualisiert - - -

          Entschuldigung, es heißt natürlich "pica" (aber trotzdem ohne .exe)


          Nochmals vielen Dank!

          Josepha

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Installation 2017

            Dass die Dateiendung .exe bei dir nicht angezeigt wird, liegt an deinen Einstellungen im Windows-Explorer.

            Du kannst das über Ordneroptionen oder auch Ordner- und Suchoptionen im Reiter Ansicht ändern, indem du das Häkchen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden wegnimmst.
            In welchem Menü des Windows-Explorers die Ordneroptionen konkret zu finden sind, hängt von der installierten Windowsversion ab.

            Die Verknüpfung zu pica.exe auf dem Desktop kannst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in ElsterFormular umbenennen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X