Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

    Hallo alle zusammen -
    ich erhalte - als Witwe eines Journalisten - Ausschüttungen/Tantiemen für zurückliegende Jahre aus journalistischen Veröffentlichungen meines verstorbenen Mannes.
    Ich gebe für mich eine ESt-Erklärung ab und bin mir nicht sicher, welches Formular ich für diese Einkünfte verwenden soll.
    Ich denke an Anlage SO - Zeile 8 "Leistungen" ???
    Sicher kann mir jemand einen guten Rat geen - Dank im Voraus
    Kilian

    #2
    AW: Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

    Hallo Kilian,

    der einfachste Weg ist doch, wenn du bis jetzt auf Papier abgegeben hast -> wo hast du es denn dort eingetragen und im elektronischen Elsterformular ist ja alles identisch ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

      Es wird zum Teil die Auffassung vertreten, dass die freiberuflichen Einkünfte eines Autors bei dessen Erben als gewerbliche Einkünfte zu erklären sind.

      Das sind allerdings Fragen des Steuerrechts, die hier im Forum nicht verbindlich beantwortet werden können bzw. dürfen.

      Bei Erklärung dieser Einnahmen als Einkünfte aus Leistungen gibt es das Problem der nicht zulässigen Verrechnung mit Verlusten aus anderen Einkunftsarten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

        Danke, Charlie24 - da mein Mann als Journalist kein Gewerbe betrieb, sondern einen freien Bereuf ausübte, unterlagen seine Honorare nicht der Gewerbe- sondern nur der Umsatz- und Einkommensteuer. Ich selbst übe als Rentnerin keine Tätigkeit aus, gebe meine ESt-Erklärung via Elster-Online ab.
        Ich schwankte nlediglich zwischen Anlage -S- (selbstständig) oder der Anlage -SO- (sonstige Einkünfte).
        Ich denke, dass ich nichts falsch mache, wenn ich das Formular -SO- nehme und die entsprechenden Belege beifüge.
        Die Anlage -S- zielt - nach meinem Verständnis - in erster Linie auf gewerbliche Einkünfte ab.
        Die enthaltene Umsatzsteuer fordere ich ihnehin nicht vom FA zurück.
        Ich muss deshalb wohl nicht extra einen Steuerberater heranziehen. Die Hauptsache ist schließlich, dass die Einkünfte ordnungsgemäß angegeben werden. Sollte das FA es anders sehen, werde ich es sicher erfahren.
        Freundliche Grüße und nochmals Dank.
        Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular für Urheberrechte - Ausschüttungen

          Die Anlage S ist nicht für gewerbliche Einkünfte, sondern für freiberufliche Tätigkeit. Mit der Anlage S hat dein verstorbener Ehemann auch seinen Gewinn als Journalist erklärt.

          Mir erschiene die Fortführung in dieser Form persönlich richtiger als die Angabe in der Anlage SO, aber es ist eben umstritten, zu welcher Einkunftsart solche Honorare bei den Erben gehören.

          Du könntest auch dein Finanzamt anrufen und dich mit deinem Sachbearbeiter verständigen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X