Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer - falsche Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer - falsche Berechnung?

    Guten Tag,

    ich lebe in Baden-Württemberg und bin verheiratet.
    Ich bin aus der Kirche ausgetreten, meine Frau ist römisch-katholisch.

    Bei gemeinsamer Veranlagung veranschlagt Elster ein "mindestens festzusetzendes römisch-katholoisches Kirchengeld" von 1.560 EUR gem. der Standardtabelle.
    Folglich entfällt auf meine Ehefrau eine erhebliche Kirchsensteuernachzahlung.

    Da für Katholiken in Baden-Württemberg kein besonderes Kirchgeld erhoben wird, dürfte Elster m.E. kein besonderes Kirchgeld zu Grunde legen.
    Die Kirchensteuer dürfte folglich nur auf Basis der Lohnsteuer meiner Frau berechnet werden.

    Liegt hier ein Fehler im Programm vor oder mache ich einen Fehler be der Eingabe?!

    Danke im Voraus für eine Rückmeldung!
    Zuletzt geändert von harry123; 01.02.2017, 21:53.

    #2
    AW: wieso setzt Elster Kirchgeld für rk in Baden-Württemberg an? Fehler!?

    Hallo,

    sind im Hauptvordruck die Angaben im Klappmenü korrekt gewählt?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

      ja, einmal nicht kirchensteuerpflichtig für mich und einmal römisch-katholisch für meine Ehefrau

      mir ersheint es, als ob elster nicht erkennt, dass ich in Baden-Württemberg wohne, wo kein besonderes Kirchgeld für Katholiken erhoben wird

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

        kennt niemand dieses Problem?

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

          Ich kann diese Konstellation nur für Bayern nachvollziehen, wo für glaubensverschiedene Ehen wie Deiner die gleichen Bestimmungen bezügl. Kirchgeld bestehen. Und in meinem Falle errechnet das Programm nur die Kirchensteuer auf das Einkommen meiner Frau, also korrekt.

          Handelt es sich bei Dir um das Jahr des Kirchenaustritts?

          MfG
          bolletax

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

            Hallo,

            zu deiner Info
            https://www.kirchensteuerinfo.de/bes...enen-ehen-2110

            aus dem Link geht entgegen deiner Behauptung auch hervor:

            Tatsächlich erhoben wird das Besondere Kirchgeld in glaubensverschiedenen Ehen derzeit
            in Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen: nur von den evangelischen Landeskirchen;
            u.s.w.
            glaubensverschieden bedeutet auch: ein Partner kirchensteuerpflichtig, der andere z.Bsp. ausgetreten.
            Das ganze dürfte aber kein Fall für ElsterFormular sein.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

              In Baden Württemberg erhebt nur die evangelische Kirche das besondere Kirchgeld, demnach dürfte die kath.Kirche eben nicht das Kirchgeld erheben. So verstehe ich jedenfalls den Text. Den Papier-Bescheid abwarten.

              Kommentar


                #8
                AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
                In Baden Württemberg erhebt nur die evangelische Kirche das besondere Kirchgeld, demnach dürfte die kath.Kirche eben nicht das Kirchgeld erheben. So verstehe ich jedenfalls den Text. Den Papier-Bescheid abwarten.
                Hallo,

                muss ich dir recht geben (beim Textverständnis), habe ich nicht zu Ende gelesen.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                  Dass in meinem Fall kein Kirchengeld ehoben werden dürfte, da bin ich mir sicher. Kirchenaustritt war bereits 2010 - Heirat allerdings erst in 2016.

                  Worum es mir eher geht ist die Frage, warum Elster ein Kirchengeld ausweist? Aufgrund eines Prigrammfehlers oder wegen einer falschen Eingabe meinerseits?
                  Zuletzt geändert von harry123; 05.02.2017, 11:10.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                    Der in #1 genannte Betrag von 1560 € entspricht genau einem Betrag in der baden-württembergischen Tabelle für glaubensverschiedene Ehen mit evangelischem Partner.
                    Also noch einmal genau hinsehen: Welche Religionen wurden angegeben? Man kann sich auch bei dreimaligem Hinsehen irren.
                    Gruß
                    bolletax

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                      habe soeben nochmal nachgeprüft:

                      Folgende Angaben habe ich im Dropdown-Menü ausgewählt:
                      - Ehemann = keine Religion
                      - Ehefrau = Römisch-katholisch

                      Es wird nach wie vor ein Kirchgeld gem. Tabelle in Höhe von 1560 EUR angesetzt.
                      Seltsamerweise geschieht dies nicht, wenn ich bei meiner Ehefrau "evangelisch" auswähle.

                      Es muss doch genau andersherum sein - ich verstehe das nicht........
                      Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                        Das sieht mir jetzt aber echt nach einem Programmfehler aus. Aber, um die Steuer zu berechnen, kannst Du ja mal evangelisch eingeben. Und ob das Finanzamt es dann richtig macht, wird sich aus dem Bescheid ergeben, gegen den dann immer noch durch Einspruch angegangen werden kann.

                        Gruß
                        Bolletax

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Ich habe mich mal eben als Württemberger mit katholischer Ehefrau ausgegeben und die Steuer errechnen lassen. Ergebnis: Die Kirchensteuer wurde korrekt ermittelt, d.h. nur auf das Einkommen der Ehefrau.
                        Was nun?

                        Gruß
                        Bolletax

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                          das gibts ja nicht....

                          Gibts neben der Wahl der Konfession sowie der Angabe der abgeführtem Kirchensteuer in Anlage "N" etwa noch ein anderes Feld, das die Berechnug beeinflussen könnte?!

                          Ggf. die PLZ...aber die stimmt definitiv?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                            Letzter Versuch: Mit DRUCKEN >DRUCKVORSCHAU KOMPRIMIERTE STEUERERKLÄRUNG überprüfen, was in Hauptvordruck Zeilen 11 und 20 steht. Wenn dort der Fehler immer noch auftaucht, habe ich mein Pulver verschossen.

                            Das Ergebnis würde mich interessieren

                            Gruß
                            Bolletax

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kirchensteuer - falsche Berechnung?

                              habe nachgeschaut:
                              unter 11 keine Religion
                              unter 20 römisch katholisch

                              so wie es sein sollte, oder?

                              was mir jedoch auffällt: in der komprimierten Steuererklärung wird die Nummer 11 zwei mal aufgelistet. Einmal für die Strasse und einmal für Religion.
                              Selbiges fuer die 20

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X