Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Eintrag hier richtig bin. Ich habe meine Steuererklärung für 2016 fertig gemacht, die Plausibilitätsprüfung meldet keine Fehler. Anschließend wollte ich die Steuerberechnung durchführen, aber das funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer folgende Meldung: Fehler in Steuerberechnung UMELST (-101).

    Hatte das schon mal jemand und weiß, was da los ist?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

    Hallo Patinga,

    zum geposteten Fehler: umelst -101 gibt es noch folgenden Lösungsvorschlag zum Problem, der bei vielen auch wirklich die Ursache ist.

    Hier wieder einmal ein Zitat aus den Lösungen des ELSTER-Callcenters zu ElsterFormular.

    "Diese Fehlermeldung ist bereits bei uns bekannt.

    Auslöser für diesen Fehler ist meist eine nicht aktuelle Datums-/Zeitangabe in Ihrem verwendeten Betriebssystem (meist Windows) auf Ihrem Rechner. Das Datum liegt hier entweder in der Zukunft oder in der Vergangenheit.

    Lösung: Bitte stellen Sie das Datum und die Uhrzeit auf den tages-aktuellen Stand in Ihrem verwendeten Betriebssystem (meist Windows) entsprechend um!

    Hinweis zur eigentlichen Ursache hierfür!:
    Die tatsächliche Ursache für dieses Problem ist meist eine "leere" CMOS-Batterie auf der Hauptplatine (Motherboard) Ihres verwendeten Rechners. Diese versorgt den Teil (BIOS) auf dieser Platine mit Strom, auch wenn der Rechner komplett vom Strom / Akku-Betrieb getrennt ist. Von Zeit zu Zeit muss diese Batterie jedoch gewechselt werden, wenn sie nach ca. 3 bis 10 Jahren verbraucht ist."


    Tschüß


    P.S. ....das hättest auch du gefunden, wenn du in die Sufu umelst -101 eingibst !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

      Danke für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

        Hallo,

        ich bekomme die selbe Fehlermeldung.
        Mein Rechner zeigt allerdings die korrekte Zeit an. Tagesaktuell mit dem Internet synchronisiert.
        Ich wüsste jetzt nicht wie, oder wo ich da noch etwas umstellen sollte.
        Was nun??

        LG,
        Foh

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

          Zitat von foh Beitrag anzeigen
          ich bekomme die selbe Fehlermeldung
          Warum spamst Du die alten Threads zu ohne Dein Problem zu schildern? Welche Steuererklärung (Du hast auch im Unterforum Lohnsteuerbescheinigung gepostet!). Welche Elster-Formular-Version?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

            Ich spamme überall dort, wo andere schon das Problem gespammt haben, weil eben die, die das Problem schon hatten, vielleicht ja eine Lösung dazu gefunden haben.
            Der Gedanke kiegt nahe, oder?!

            Version 18 bis inkl Steuer 2016 fuktioniert problemlos.
            So wie ich das Modul für 2017 lade, funktioniert weder das, und die früheren Jahre dann auch nicht mehr.
            Bei der Steuerbechnung kommt dann immer nur noch der Fehler UMELST 101
            Also ab Version 19 wird alles kalter Käse.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

              Hallo foh,

              machst du das über die Updatefunktion ?

              Hast du schon einmal einen kompletten Download mit Version 19.1 versucht, das klappt manchmal besser als die Updatefunktion.

              Aber wie gesagt irgendwann streikt eben winxp !

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

                Ja, komplett Neuinstallation mit 19.1 hatte ich auch probiert. Same problem.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung funktioniert nicht

                  Zitat von foh Beitrag anzeigen
                  Ja, komplett Neuinstallation mit 19.1 hatte ich auch probiert. Same problem.
                  Nutze MEL.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X