Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein komplizierter Fall... mehrere Fragen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein komplizierter Fall... mehrere Fragen..

    Hallo ihr Lieben,

    ich helfe meiner Schwägerin ihr Lohnsteuererklärung fertig zu machen. Sie kennt sich gar nicht aus, ich ein bisschen mehr: ABER jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß und ich möchte nichts falsch machen.

    Mein Schwägerin war letztes Jahr länger als 6 Wochen krank und hat nach ihren Angaben nach Krankengeld erhalten. Die Belege habe ich auch vor mir liegen: Diese werden als Entgeltersatzleistungen betitelt. Bitte wo trage ich das ein? Außerdem hat ihre Krankenkasse die gesetzl. Pflichtversicherung weiter gezahlt und lt. Angaben an den Rentenversicherer weitergegeben bzw. eingeleitet bzw. einbehalten, auch diese Belege liegen mir vor. Wo trage ich das nun noch ein?

    Außerdem habe ich noch ein gesondertes Problem: Der Ehemann meiner Schwägerin hatte im Januar 2009 Steuerklasse 3, ab Feb. Stkl.4.. Auf der Jahresendabrechnung steht Lohnsteuerklasse 3, aber auf Anfragen hin, hätte dessen Personalabrechnung gesagt, dass die Zahlen so stimmen würden, nur die Klasse wäre falsch. Nun meine Frage; Soll ich die Zahlen so eintragen, oder besser händig alle Lohnabrechnungen vom letzten Jahr zusammenrechnen und das dann bei der St. Erklärung splitten? Wie gesagt, die Zahlen stimmen so (also auch die Pflichtversicherungen und das Bruttoentgelt)...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    #2
    AW: ein komplizierter Fall... mehrere Fragen..

    Hallo,

    Krankengeld: Anlage N, Zeile 27

    Die Sache mit der gesetzl. Pflichtversicherung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer hat an was für eine Versicherung gezahlt?
    Wenn überhaupt, gehört es jedenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Steuerklasse ist eigentlich egal, ich würde 4 eintragen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: ein komplizierter Fall... mehrere Fragen..

      Erstmal Danke.

      Mein Schwägerin ist doch während ihres kranksein, trotzdem verpflichtet ihre Beiträge zur gesetzl. Kranken-/Pflege-/Arbeitslosen-/Rentenversicherung zu bezahlen, richtig? Und da sie nach der 6. Woche kein Gehalt in dem Sinne bekommen hat, hat die Krankenkasse (lt. ihrer Aussage, sowie auf dem Beleg geschrieben) diese Beiträge einbehalten und / bzw. weitergeleitet an die Rentenversicherungsträger. Wie vorher beschrieben weiß ich nun nicht, wo ich diese ganzen Beträge hinschreiben soll...

      Kommentar


        #4
        AW: ein komplizierter Fall... mehrere Fragen..

        Die Beträge sind nicht einzutragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X