Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahme Dienstleistung wird nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haushaltsnahme Dienstleistung wird nicht berücksichtigt

    Hallo,

    ich erstelle gerade eine Einkommenssteuererklärung für 2016 in der neuesten ElsterFormular. Ich habe hierbei einen Eintrag bei haushaltsnahe Dienstleistung, Feld 72 gemacht (114€). Dieser taucht nun aber nicht am Ende bei der Steuerberechnung (in der PDF) auf. Also ich erwarte eigentlich einen Beitrag von -23€ (20% von 114). Einen Eintrag, den ich bei Handwerklerleistungen (Feld 73) gemacht habe, taucht in der Berechnung auf. Und zwar ganz am Ende kurz vor der "festzusetzenden Einkommenssteuer". Aber wie gesagt, keine -23 für haushaltsnahme Dienstleistungen.

    Nun meine Frage, ist das ein Fehler des Programms oder führt eine andere Konstellation dazu, dass dieser Betrag nicht angerechnet wird?

    Danke vorab.

    #2
    AW: Haushaltsnahme Dienstleistung wird nicht berücksichtigt

    Der Fehler ist bekannt und schon mehrfach im Forum diskutiert worden.

    Kommentar


      #3
      AW: Haushaltsnahme Dienstleistung wird nicht berücksichtigt

      ging mir heute auch so, aber nach einer Programmaktualisierung von Elster wurden die haushaltsnahen Dienstleistungen in der Steuerberechnung berücksichtigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X