Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studienkosten eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studienkosten eintragen?

    Guten Tag,

    wo genau kann man im Elster Formular "Studienkosten" eintragen (Formular/Zeile)?
    Es handelt sich bei mir um Studienkosten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

    Danke im Voraus. :-)

    #2
    AW: Studienkosten eintragen?

    Zitat von Polini Master Beitrag anzeigen
    wo genau kann man im Elster Formular "Studienkosten" eintragen (Formular/Zeile)?
    Es handelt sich bei mir um Studienkosten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
    Anlage N, Werbungskosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Studienkosten eintragen?

      Was ist richitg / passender????


      Hauptvordruck Einkommensteuer; Zeilen 45 und 46

      "Aufwendungen für Ihre eigene erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium werden bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben anerkannt. Sind bei Ihrem Ehegatten entsprechende Aufwendungen entstanden, können diese ebenfalls bis zu 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben berücksichtigt werden."
      "Für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte erhalten Sie regelmäßig eine Entfernungspauschale von 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer."

      ODER

      Anlage N, Seite 2, Zeile 45 (Fortbildungskoten)
      Zuletzt geändert von Polini Master; 17.04.2010, 10:48.

      Kommentar


        #4
        AW: Studienkosten eintragen?

        Kosten für die Erstausbildung/-studium sind keine Werbungskosten, sondern Sonderausgaben. Nun hat der BFH letztes Jahr entschieden, dass das Erststudium unter den Werbungskosten angesetzt werden kann, wenn eine Berufsausbildung davor lag.
        Ausbildungskosten als Sonderausgaben haben den Nachteil, dass sie nach oben beschränkt sind, und sich natürlich ein hinreichend hohes Einkommen vorhanden sein muss, damit sie sich überhaupt auswirken.
        Bei den Werbungskosten kann es halt auch einen Werbungskostenvortrag geben, wenn das Einkommen echt negativ wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Studienkosten eintragen?

          Sie würden mir also eher dazu raten die Kosten für das Studium in "Anlage N, Seite 2, Zeile 45 (Fortbildungskoten)" einzutragen. Als Student habe ich derzeit nämlich nur ein sehr geringes Einkommen (Praktika).
          Zuletzt geändert von Polini Master; 28.04.2010, 19:30.

          Kommentar


            #6
            AW: Studienkosten eintragen?

            Es geht doch nicht nach Art eines Wunschkonzerts, was ihnen lieber ist oder mehr bringt, sondern was richtig ist. Vielleicht sollten Sie die unterschiedlichen Voraussetzungen noch einmal lesen, die die Vorredner dargestellt haben.

            Unabhängig davon lässt sich die Fragestellung vielleicht umgehen bei einem Vergleich Ihres Arbeitslohns und der Studienkosten: Wenn Ihr Arbeitslohn so niedrig ist, dass Sie keine Steuern zu zahlen haben, UND die Studienkosten NIEDRIGER WÄREN als der Bruttoarbeitslohn, würde sich nämlich die Frage stellen, weshalb Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben bzw. es wäre steuerlich im ergebnis vollkommen egal, wo Sie die Beträge eintragen. Ggf. prüfen Sie das mal mit der Steuerberechnungsfunktion nach ...
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Studienkosten eintragen?

              Ich absolviere derzeit ein Studium und habe vorher eine Ausbildung absolviert.
              Im Rahmen eines Praktikas in 2009 habe ich Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer gezahlt.
              Die Studienkosten übersteigen den Bruttoarbeitslohn dabei aber um ein vielfaches.

              Kommentar

              Lädt...
              X