Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fällige LV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fällige LV

    Tach allerseits,

    meine Tochter (Beamtin a.L.) hat nach zwölf Jahren Lfzt. eine kleine LV (rd. 8.500) ausbezahlt bekommen.

    Ist dieser Vorgang steuerlich relevant ?

    Ich frage deshalb, weil die Jahresprämien jeweils steuermindernd geltend gemacht wurden.

    #2
    AW: fällige LV

    Ob und in welcher Höhe die Auszahlung in die Einkommensteuererklärung gehört, sollte in der Bescheinigung der LV stehen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: fällige LV

      Zitat von august_burg Beitrag anzeigen
      .............

      Ich frage deshalb, weil die Jahresprämien jeweils steuermindernd geltend gemacht wurden.
      Hallo august_burg,

      bist du sicher, dass die Angaben der LV in der Anlage Vorsorgeaufwand sich überhaupt ausgewirkt haben ?

      Meist sind die Höchstbeträge für Berücksichtigung als Sonderausgabe schon durch die Beiträge zur KV und PV erreicht.

      Warum soll eine solche Versicherung mindestens 12 Jahre laufen ?
      Wenn Sie vorab gekündigt, ist es eine steuerschädliche Verwendung.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: fällige LV

        @ Beamtenschweiß

        In den Auszahlungsunterlagen findet sich kein Hinweis auf steuerliche Relevanz.

        @ holzgoe

        Du hast recht, die Jahresprämie (€ 600) dürfte sich steuerlich nicht ausgewirkt haben.


        Allseits besten Dank, Angelegenheit erledigt !

        Kommentar

        Lädt...
        X