Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem beim Ausfüllen des Formulars für die Steuererklärung 2016:

    Als Werbungskosten möchte ich nur die Arbeitnehmerpauschale geltend machen. Deshalb habe ich keine Angaben zu Fahrtkosten zur Arbeit etc. gemacht.

    In einer meiner Lohnsteuerbescheinigungen findet sich aber in Z. 17 (steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte) ein Eintrag. Diesen müsste ich in ElsterFormular in Z. 39 der Anlage N eintragen.

    Mache ich dies, dann muss ich aber alle Angaben zu Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeit angeben. Sonst kann das Fomular nicht gesendet werden...

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu umgehen und das Formular trotzdem ans Finanzamt zu schicken?

    Vielen Dank schonmal!

    #2
    AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

    Hallo,
    und warum willst du das umgehen?
    Dafür gibt es keinen Grund.
    Der AG hat dir steuerfreie Leistungen zukommen lassen. Und das musst du erklären

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

      Ich möchte diese Einnahme ja nicht vorm Finanzamt "geheim" halten. Ich möchte nur einfach keine Angaben zu Werbungskosten machen, sondern der Einfachheit halber auf die Pauschale abstellen.

      Mit der Angabe wie oben erzwingt ElsterFormular aber Angaben zu Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit. Ich finde es einfach nur unverhältnismäßig, wenn ich hier nun Dienstpläne durchgehe, für welche Schicht ich in die Arbeit gefahren bin. Und das für mehrere Arbeitgeber, obwohl es am Ende ja auf den Pauschbetrag rausläuft.

      Daher meine Frage, ob man es umgehen kann, Werbungskosten bzw. Fahrtkosten im Einzelnen anzugeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

        Daher meine Frage, ob man es umgehen kann, Werbungskosten bzw. Fahrtkosten im Einzelnen anzugeben.
        Kann man in diesem Fall nicht! Du musst belegen, dass du diese steuerfreien Leistungen zu recht erhalten hast, sonst müsstest du sie nachversteuern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

          ... denn Du musst ja erklären, dass Du Kosten hattest, damit der Arbeitgeber Dir überhaupt steuerFREIE Erstattungen geben durfte. Erklärst Du keine Werbungskosten, muss das Finanzamt davon ausgehen, dass der Arbeitgeber einen Fehler gemacht hat. Denn DU bist verpflichtet eine vollständige und ordnungsgemäße Erklärung abzugeben und das Finanzamt wird Dich an Deiner Erklärung des Nichthabens von Kosten natürlich festhalten.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

            Lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Ich dachte immer, die Werbungskostenpauschale "steht mir immer zu" - auch ohne Erklärung. Und dass sich damit die logischerweise anfallenden Fahrtkosten zur Arbeit mit der Erstattung "verrechnen". Bisher hatte ich jedenfalls meist nie Werbungskosten im Detail angegeben. Wobei das mit der Erstattung auch zum 1. Mal so aufgetreten ist.

            Aber dann hilft es nichts und ich muss alle Dienstpläne zusammensuchen und die Arbeitstage zählen...

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

              Hallo ratloseElster,

              das ist ja auch grundsätzlich so, dass jeder der keine Werbungskosten beantragt automatisch 1000 Euro berücksichtigt bekommt.
              Aber wenn der AG steuerfreie Arbeitgeberleistungen bescheinigt ist es anders wie gehört.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit steuerfreien AG-Leistungen für Fahrten zur Arbeit

                Hallo,

                oder anders ausgedrückt: Es geht nicht um die Pauschale, sondern darum eine - angeblich - steuerfreie Leistung (nach) zu versteuern, oder eben nicht.
                Sonst könnten Arbeitgeber ja auf die Idee kommen, immer ein paar Euro steuerfrei auszuzahlen.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X