Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

    Hallo,

    ich habe das ElsterFormular der neuesten Version 18.0.2 installiert.
    Nun habe ich ein Problem beim Hinzufügen einer zweiten Auswärtstätigkeit (Anlage N, S. 2, Feld 49).

    Ich sehe keine Möglichkeit, eine komplett neue Auswärtstätigkeit anzulegen, wie es bei der Vorgängerversion noch möglich war.
    Man kann zwar in der Zeile "Reisekosten" auf die Schaltfläche "hinzufügen" klicken, dann bleiben aber die Felder 49-55 unverändert mit den Daten der 1. Auswärtstätigkeit befüllt.

    Da ich bei der 1. Dienstreise selber gefahren bin, habe ich in Feld 49 die Frage nach Firmenwagen/Sammelbeförderung durch AG verneint.

    Bei der 2. Dienstreise hatte ich allerdings einen Dienstwagen. Da - wie gesagt - die Einträge aus der 1. Auswärtstätigkeit stehen bleiben, kann ich keinen korrekten Eintrag vornehmen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie wird eine 2. Auswärtstätigkeit mit leeren Feldern 49-55 hinzugefügt?

    Danke & Gruß,

    Hugin

    #2
    AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

    Doch, du kannst natürlich korrekte Einträge machen!

    Die Frage lautet doch: Die Fahrten wurden ganz oder teilweise mit einem Firmenwagen ... durchgeführt, was doch in deinem Fall auch zutrifft.

    Du gibst ja deine Aufwendungen in der Zeile 50 jeweils in Euro an, so dass du das mit dem Firmenwagen natürlich berücksichtigen kannst.
    Die Frage ist, ob du bei der 2. Dienstreise überhaupt noch Aufwendungen hattest, die in die Zeile 50 gehören.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

      Hallo,

      in die Zeile 50 kannst du nichts eingeben.(grau)
      Aber die Werte werden aus Zeile 49 übernommen.
      Klickst du auf hinzufügen erscheint eine weitere leere Zeile 49, die du wieder befüllen kannst.(insgesamt 98x)
      Wo dein Problem ist kann ich nicht erkennen.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

        Aber die Werte werden aus Zeile 49 übernommen.
        Die Zeile 49 ist nach meiner Lesart und auch nach der amtlichen Zeilennummerierung die Zeile mit den Angaben zum Firmenwagen. Macht aber nichts!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Zeile 49 ist nach meiner Lesart und auch nach der amtlichen Zeilennummerierung die Zeile mit den Angaben zum Firmenwagen. Macht aber nichts!
          Hallo,

          und wie gibst du einen Wert in Zeile 50 Feld 410 ein?
          Zeile 49 Angaben zum Firmenwagen JA/NEIN das ist doch logisch

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

            ... und wie gibst du einen Wert in Zeile 50 Feld 410 ein?
            Das Eingabefeld ist doch direkt darüber, es ist bei ElsterFormular nur nicht entsprechend beschriftet.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das Eingabefeld ist doch direkt darüber, es ist bei ElsterFormular nur nicht entsprechend beschriftet.
              Hallo,

              ach so. Da fehlt dann die Zeile 49a?
              Kauf dir mal eine neue Brille.


              Gruß FIGUL
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von FIGUL; 11.02.2017, 18:08.
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                Es wird sozusagen alles kumuliert!???
                Ich hatte zwei Dienstreisen und war jeweils 1 Tag länger als 24 Std abwesend
                Dann könnte ich das nur wie folgt umsetzen:

                1. Dienstreise mit Firmenwagen => Feld 49 "Ja" / An- und Abreise=> "2" Tage in Feld 53 / Abwesenheit 24 Std => "1" Tag in Feld 54

                Danach: Hinzufügen einer zweiten Auswärtstätigkeit

                2. Dienstreise mit eigenem PKW An- und Abreise => Feld 49 "Ja" bleibt / An- und Abreise=> Feld 53 wird um 2 Tage auf "4" erhöht / Abwesenheit 24 Std => Feld 54 wird um 1 Tag auf "2" erhöht

                Für sachliche Hinweise wäre ich dankbar.

                Freundliche Grüße,
                Hugin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                  Hallo,

                  Zitat:
                  Ich hatte zwei Dienstreisen und war jeweils 1 Tag länger als 24 Std abwesend

                  Wo gibt es so etwas an einem Tag LÄNGER als 24Std abwesend.
                  Da musst du mehrere Zeitzonen überschritten haben.

                  Natürlich wird alles summiert.

                  In der zugefügten Zeile gibst du nur die Werte der 2. Reisetätigkeit ein in diesem Fall VMA

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                    Es wird sozusagen alles kumuliert!
                    Nicht ganz! Beim Verpflegungsmehraufwand werden alle Dienstreisetage eines Jahres im Inland kumuliert eingetragen.

                    Fahrt-, Übernachtungs- und Nebenkosten je Dienstreise werden jeweils addiert, können jedoch für jede Dienstreise einzeln in die zu Zeile 50 gehörenden duplizierbaren Eingabefelder eingetragen werden.

                    Und wie bereits richtig geschehen, ist in Zeile 49 ja anzukreuzen, wenn du auch bei nur einer Dienstreise einen Firmenwagen benutzt hast. Das Kreuz hat ja keine monetären Auswirkungen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      ...können jedoch für jede Dienstreise einzeln in die zu Zeile 50 gehörenden duplizierbaren Eingabefelder eingetragen werden.
                      Okay - Danke für die Hilfe!

                      Allerdings finde ich keine duplizierbaren Eingabefelder und weiß auch nicht, wie man diese generieren könnte!?
                      Außer einer neuen Textzeile kann kein Feld dupliziert werden.

                      Die Vorgängerversionen fand ich besser....

                      Gruß,
                      Hugin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                        Außer einer neuen Textzeile kann kein Feld dupliziert werden.
                        Aber das ist doch nicht nur eine neue Textzeile.

                        Da kannst du doch rechts auch die Aufwendungen für deine Fahrt- und Übernachtungskosten eintragen, die dann automatisch aufsummiert werden.
                        Das taugt immerhin für 99 Einträge im Jahr!

                        Nur die Tage mit Verpflegungsmehraufwand musst du außerhalb der Erklärung aufsummieren.

                        Es kann schon sein, dass die Vorgängerversionen besser waren, aber wir sind hier nicht die Programmierer, sondern Anwender wie du.
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hinzufügen einer 2. Auswärtstätigkeit

                          In der Vorversion gab es bei der ESt 2015 auch nur eine Seite "Auswärtstätigkeit", dto. bei der ESt 2014...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X