Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung Berechnung

    Hallo, ich habe gerade mit meinem Mann die gemeinsame Veranlagung getätigt über das Elster Formular.
    Dann wollten wir uns die Berechnung anschauen.
    Da mein Mann Student ist und wir seine Steuer ID als erstes eingetragen haben, kommt immer nur seine Berechnung. Mein Lohn wird zwar mit aufgeführt aber es steht jedes Mal nur die Berechnung seiner Steuer ID da mit Null Euro.
    Kann es sein, dass man bei der Berechnung meine Steuerrückerstattung nicht sehen kann?
    Liebe Grüße

    #2
    AW: Zusammenveranlagung Berechnung

    Warum glaubst Du, das dass eine Frage für das Unter-

    Forum: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
    ist?

    Bei der Steuerberechnung kommt regelmäßig der Abrechnungsteil zuerst. Hier wird aufgeführt: 1. wie hoch die Steuer ist, 2. wie viel schon bezahlt wurde und 3. wieviel noch zu zahlen oder zu erstatten ist.

    Auf der zweiten Seite beginnt die Steuerberechnung. Für die Einkünfte sind zwei Spalten vorhanden, je eine für beide Partner. Hier muss sich ja auch Dein Arbeitslohn befinden:

    Zitat von timona29716 Beitrag anzeigen
    Mein Lohn wird zwar mit aufgeführt
    Fast am Ende ergibt sich das zu versteuernde Einkommen. Ist das rechnerisch richtig? Wie hoch ist es?

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung Berechnung

      ... über das Elster Formular.
      Warum schreibst du dann im Unterforum für die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

      Die Abrechnung steht auf Seite 2 der Vorausberechnung in der Tabelle oben. Da müsste auch deine Lohnsteuer ablesbar sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung Berechnung

        Bei uns steht :
        Ihr Einkommenssteuerbelastung (0,00 Euro) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen (11.113€) beträgt 0%.
        Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der Gesamtbetrag der Einkünfte (20.057€) um Abziehbild Anwendungen (z.B. Versorgungsaufwendungen) in Höhe von 8.944€ gemindert.

        Was bekommen wir nun wieder?

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung Berechnung

          Zitat von timona29716 Beitrag anzeigen
          Was bekommen wir nun wieder?
          Musst mal nachgucken. Charlie hat ja gesagt das steht auf der 2. Seite.
          Bei einem zu versteuernden Einkommen von 12.000 € fällt jedenfalls nach der Splittingtabelle keine Steuer an.

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung Berechnung

            Hallo,

            Zitat: Bei uns steht :
            Ihr Einkommenssteuerbelastung (0,00 Euro) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen (11.113€) beträgt 0%.
            Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der Gesamtbetrag der Einkünfte (20.057€) um Abziehbild Anwendungen (z.B. Versorgungsaufwendungen) in Höhe von 8.944€ gemindert.

            Das steht auf Seite 3

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung Berechnung

              Hallo,

              >>>Was bekommen wir nun wieder?

              Ich schätze mal, alles was ihr bezahlt habt, allein der Grundfreibetrag (gut 17.000 Euro) ist schon höher.

              Sehen kannst du das in der Tabelle auf der 2. Seite.
              Da du hier eh' schon konkrete Zahlen genannt hast (es dir also egal ist) kannst du auch gerne die gesamte Tabelle hier einstellen, wir erklären das dann.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung Berechnung

                Ist das eine Feststellung oder warum kopierst du meinen Text?

                - - - Aktualisiert - - -

                Danke Stefan für deine Antwort, das ist die einzige, dir mir wenigstens etwas weiter geholfen hat.
                Ich werde morgen lieber mal beim Finanzamt anrufen und werde mir ein wenig erklären lassen.
                Danke Stefan 😊

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammenveranlagung Berechnung

                  Die Erstattung steht mit einem Minuszeichen davor in der Zeile verbleibende Beträge.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenveranlagung Berechnung

                    Vielen lieben Dank Charlie24!!!!!!!!! Das wollte ich wissen. 😉

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X