Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

    Also ich habe die Anlage Vorsorgeaufwand is klar ne, beide arbeiten....

    nun is die Frage bei Zeile 10 was muss ich ankreuzen für beide?? Komisch ist doch wenn ich ja ankreuze berechnet er weniger an rückzahlung als wenn ich nein ankreuze!! HÄÄÄÄ
    Also mann hat die 3 und ich Frau habe die 5 (Steuerklasse)....

    Kann mir das mal einer erklären, wenn ich echt ich sags mal direkt nur so wenig Geld zum Jahresende zurück bekomme obwohl ich jeden Monat soviel Steuern zahle dann kann ich auch wieder zu hause bleiben...man man man ich versteh das nich

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

    Aus der Programmhilfe zu Zeile 10:

    'Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z. B. der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, entsprechende Zuschüsse des Arbeitgebers bei freiwillig krankenversicherten Arbeitnehmern, Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen, Beihilfeansprüche von Beamten und Beiträge der Künstlersozialkasse.'

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

      Ja soweit so gut aber was muß ich nun ankreuzen?

      Und warum gibt es diese unterschiede bei der Steuerberechnung dann?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

        Also: die Frage in Zeile 10 lautet: Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf - steuerfreie Zuschüsse - steuerfreie Arbeitgeberbeiträge - steuerfreie Beihilfen.

        In der Hilfe heißt es dazu:

        Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z. B. der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, entsprechende Zuschüsse des Arbeitgebers bei freiwillig krankenversicherten Arbeitnehmern, Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen, Beihilfeansprüche von Beamten und Beiträge der Künstlersozialkasse.

        Warum? Man will halt für die, die Ihre Krankheitskosten selber tragen oder voll versichern, den Sonderausgabenabzug nicht so massiv einschränken.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

          Okay also heißt das für mich ein nein!!??

          bzw. für beide dann....

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand...versteh ich nicht??

            Hallo wollti,

            du hast uns doch gar nicht gesagt, wie ihr euer Geld verdient; woher soll da jemand die Antwort wissen?

            Vermutlich seid ihr allerdings - wie die meisten - Arbeitnehmer oder Rentner, und dann ist JA anzukreuzen.

            MfG Stefan

            PS: Du zahlst nicht jeden Monat Steuern, damit du am Jahresende etwas erstattet bekommst. Im Idealfall (zugegeben, ist bei Steuerklasse 3/5 seltener) stimmt die Vorauszahlung in etwa mit der Steuer überein.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X