Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Zusammenveranlagung einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung Zusammenveranlagung einige Fragen

Hallo

da meine Frau seit letztem Jahr nur noch einen Minijob macht der Pauschalversteuert ist hätte ich da mal ein paar Fragen zur Steuererklärung

1. Auf den Hauptvordruck werden weiter beide Namen angegeben da es ja eine Zusammenveranlagung ist oder?

2. Anlage N: Werbungskosten Ehefrau kann man nichts mehr ansetzten ist das richtig?

3. Anlage Vorsorgeaufwendung:
    Linke Reihe trage ich meine Werte laut Steuerbescheinigung ein und bei Zeile 11 gebe ich "Ja" an
    Da meine Frau kein Steuerbescheid hat kann ich in der rechten Reihe ja keine Werte eingeben, aber in Zeile 11 muss da jetzt "Ja" oder "Nein" angegeben werden?

MFG

Marco

AW: Steuererklärung Zusammenveranlagung einige Fragen

Hallo MarcoS.,

zu 1. bei gewünschter Zusammenveranlagung->JA

zu 2. jedenfalls nichts was mit dem Minijob zu tun hat (z.Bsp. die Fahrten Wohnung -Arbeitsstätte Minijob), diese Einnahmen musst du ja nicht angeben in der Steuererklärung.

zu 3. wie ist sie denn versichert über dich, dann kommt auch ein Kreuz bei Ja rein. Du meinst sicherlich sie hat keine Lohnsteuerbescheinigung. Wenn sie privat versichert ist, kannst du natürlich die Beträge bei Vorsorgeaufwendungen eintragen und dann wenn Sie keine Zuschüsse bekommt kommt natürlich das Kreuz bei Nein.

Tschüß

Kommentar

1. ja
      2. ja, aber auch kein Arbeitslohn
      3. richtig, bei ihr auch "ja", sie ist ja weiterhin sozialversicherungspflichtig und der Arbeitgeber zahlt bei ihr steuerfreie Beträge
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo

danke für die schnellen Antworten.

Richtig ich meinte Lohnsteuerbescheinigung
        und ja sie ist über mich versichert (gesetzlich)

Kommentar

Lädt...
        X