Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung

    Hallo Zusammen,

    ich bin verzweifelt, mein Mann und ich sind getrennt veranlagt, entsprechend habe ich das Hauptformular ausgefüllt, ich erhalte nach der Plausibiliätsprüfung aber immer folgende Fehlermeldung:

    Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Im Hauptvordruck haben Sie Eintragungen zur Ehefrau vorgenommen.

    Seine Daten (Identifikationsnnummer, Vorname, Religion, Geburstdatum, Beruf) habe ich ergänzt und erhalte trotzdem immer die Fehlermeldung bei dem Feld Vornamen und dem Feld "Zusammenveranlagung", obwohl das Kreuz bei "Getrennte Veranlagung" vorhanden ist.

    Ebenfalls kann ich die Erklärung weder Ausdrucken noch an das Finanzamt senden, weil er immer bei dieser Fehlermeldung stehen bleibt.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, herzlichen Dank.

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung

    Bei getrennter Veranlagung bist Du der Steuerpflichtige.
    Angaben zu Deinem Mann dürfen nicht gemacht werden. Überprüfe bitte, ob irgendwo Eintragungen zum Ehemann/Ehefrau vorgenommen wurden.

    Gruß
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung

      Außer die Pflichtangaben auf dem Hauptvordruck habe ich keinerlei Angaben zu meinem Mann gemacht, von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das Programm diese Fehlermeldung bringt. In den letzten Jahren hat sich daran ja nichts verändert.

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung

        Auch auf dem Hauptvordruck darfst nur Du allein sein!

        Gruß
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Veranlagung

          und du musst dich als Stpfl./Ehemann eintragen! Betonung liegt hier auf Stpfl.

          auf gar keinen fall traegst du dich selbst als Ehefrau ein, oder benutzt eine Anlage für die ehefrau... Im Falle einer getrennten veranlagung gibt es keine Ehefrau, nur Steuerpflichtige.
          Anders ausgedrueckt, Du traegst Dich ganz gleichberechtigt wie einen Mann ein.

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte Veranlagung

            Habe das gleiche Problem.. als Ehemann; die Ehefrau ist"nicht" eingetragen, trotzdem wird die Angabe verlangt
            wobei das Feld Zusammenveranlagung und Vorname der Ehefrau "rot" als Fehler gesetzt wird. Außer dem Heiratsdatum gibt es keine Angaben zur Ehefrau.

            Habe keine Idee mehr was mein Fehler sein könnte - da so nicht ans FA versendbar

            Kommentar


              #7
              AW: Getrennte Veranlagung

              Hallo JSA,

              irgendwo MUSS es eine Angabe zur Ehefrau geben (oder gar eine falsche Anlage).

              Häufig ist es etwas in der Anlage Vorsorgeaufwand, daher würde ich diese einmal probehalber komplett entfernen (danach aber nicht spreichern, dann geht auch nichts verloren). Wenn dann die Plausibilitätsprüfung durchläuft, hast du den Fehler schon deutlich eingegrenzt.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Getrennte Veranlagung

                Ein anderes "gerne genutztes" Problem bei getrennter Veranlagung ist die Anlage Kind. Hier sind - insbesondere bei den Kinderbetreuungskosten - mehrere Angaben zum Wohnsitz des Kindes zu machen. Hier wird unterschieden zwischen Zusammenveranlagung, "freiwilliger" getrennter Veranlagung und Einzelveranlagung der Eltern.

                Da kann ein Kreuz oder ein Datum in der falschen Zeile zu Abbruchhinweisen führen.


                Alternativ gab es auch häufiger den Fehler, dass bei der Auswahl der Anlagen nicht die Anlagen für den Stpfl. / Ehemann sondern die Anlage für die Ehefrau gewählt wurde.

                Vielleicht diese beiden Punkte auch noch einmal überprüfen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getrennte Veranlagung

                  Ich bin ziemlich computerfit und denke auch erstmal nach bevor ich verzweifele... aber ich bin total froh dass es das Forum gibt wo auch so simple Fragen beantwortet werden, denn somit schaffe ich es, das Elster-Monster zu bewältigen. Die Sache mit dem Stpfl / Ehemann ist wirklich merkwürdig... Danke für die Hilfe...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getrennte Veranlagung

                    naja eigentlich recht sinnvoll, um eben nicht nochmal getrennte formulare anbieten zu muessen.

                    entweder es ist eine einzelveranlagung, dann gibt es aus steuerlicher Sicht auch nur eine steuerpflichtige Person.
                    oder es ist eine zusammenveranlagung, dann gibt es ehemann und ehefrau.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getrennte Veranlagung

                      Das gleiche Problem hatte ich auch. Dann bemerkte ich, dass versehentlich bei Zeitpunkt der Trennung nicht das Datum von 2009 sondern 2010 machte, dann geht das Programm wohl automatisch von gemeinschafltlicher Veranlagung aus, weil die Trennung ja im laufenden Steuerjahr vollzogen wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getrennte Veranlagung

                        Zitat von keinyoga Beitrag anzeigen
                        Das gleiche Problem hatte ich auch.
                        Welches?

                        Wenn die Ehegatten nicht mindestens an einem Tag im Jahr zusammen gelebt haben ist weder eine getrennte noch eine Zusammenveranlagung möglich.

                        Zitat von keinyoga Beitrag anzeigen
                        Dann bemerkte ich, dass versehentlich bei Zeitpunkt der Trennung nicht das Datum von 2009 sondern 2010 machte, dann geht das Programm wohl automatisch von gemeinschafltlicher Veranlagung aus, weil die Trennung ja im laufenden Steuerjahr vollzogen wurde.
                        In Zeile 19 gibst Du an ob Du getrennte - oder Zusammenveranlagung möchtest.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getrennte Veranlagung

                          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                          Welches?

                          Wenn die Ehegatten nicht mindestens an einem Tag im Jahr zusammen gelebt haben ist weder eine getrennte noch eine Zusammenveranlagung möglich.



                          In Zeile 19 gibst Du an ob Du getrennte - oder Zusammenveranlagung möchtest.
                          Eben und genau das habe ich falsch gemacht und den Hinweis gegeben. Vielleicht ist dem Fragenden das Gleiche passiert und das wäre dann vielleicht der Hinweis auf einen möglichen Fehler.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X