Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Entfernungspauschale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N Entfernungspauschale

Hallo,

in Anlage N werden bezüglich Entfernungspauschale abgefragt:
    Anzahl Abreitstage pro Woche,
    Urlaubs- und Krankheitstage,
    aufgesucht an.

Wenn ich aber auf Geschäftsreise bin (der Arbeitgeber zahlt die Reisekosten), und an diesen Tagen nicht den Weg Wohnung - erste Tätigkeitsstrecke zurücklege, müsste ich die Anzahl der Tage ja auch angeben und herausrechnen.

Es wird aber explizit nur nach Urlaubs- und Krankheitstagen gefragt. Muss ich die Anzahl der Tage für Geschäftsreisen dann im Feld "aufgesucht an" berücksichtigen?

Bsp:
    2016 hatte 253 Arbeitstage in Hessen
    Urlaub und Krankheitstage hatte ich 30
    Anzahl Tage auf Geschäftsreise 22
    Gebe ich dann also im Feld "aufgesucht an" ein: 201? (253 - 30 - 22)

Danke für kurzes Feedback

AW: Anlage N Entfernungspauschale

Richtig erkannt.

Kommentar

Hallo,

für die Berechnung ist nur die Zeile "aufgesucht an" relevant, alle anderen Tagesangaben dienen der Plausibilitätskontrolle.

Außerdem wirst du doch die Dienstreisen auch erklären, und damit sind sie dem Finanzamt bekannt. Möglicherweise bezieht die Prüfungsroutine das auch mit ein, wer weiß...

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo reckoner,

da mein Arbeitgeber sowohl Reisekosten als auch Verpflegung (Spesen) erstattet, würde ich diese in meiner Anlage N nicht angeben, da in Summe Null rauskommt. (Ausgaben Dienstreise und Erstattung durch Arbeitgeber gleichen sich aus).

Oder habe ich was übersehen?

Stefan

Kommentar

Hallo,

>>>da mein Arbeitgeber sowohl Reisekosten als auch Verpflegung (Spesen) erstattet,

Nicht in der Anlage N aufgeführt? - dann ist die Nichtangabe OK, ansonsten aber nicht.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

da mein Arbeitgeber sowohl Reisekosten als auch Verpflegung (Spesen) erstattet
            Wenn der steuerfrei erstattete Verpflegungsmehraufwand auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Nummer 20 eingetragen wurde, musst du zumindest diesen erklären!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X