Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BU-Rente wo eintragen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BU-Rente wo eintragen ??

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Teil des Jahres eine BU-Rente aus meiner privaten Versicherung erhalten, bin aber wieder voll arbeitsfähig. Wo muss ich die von der Versicherung gezahlten Beträge eintragen ?

    Gruß
    dirklein

    #2
    AW: BU-Rente wo eintragen ??

    Das sollte sich aus der Leistungsmitteilung deines Versicherers ergeben, die du erhalten haben solltest.

    Es hängt davon ab, wie die Versicherungsbeiträge steuerlich behandelt wurden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: BU-Rente wo eintragen ??

      Im Schreiben meiner Versicherung steht das die Leistungen nach § 22 steuerpflichtig sind.

      Kommentar


        #4
        AW: BU-Rente wo eintragen ??

        Wenn es sich bei dem Schreiben um die Leistungsmitteilung handelt, ist in der Regel auch eine Nummer von 1 - 10 angegeben.

        Diese Nummern findest du auf Seite 2 der Anlage R wieder. Nach der Nummer richten sich die Zeilen für den Eintrag.

        Bei einer Leistung nach Nummer 5 wären z. B. die Zeilen 43 ff der Anlage R maßgeblich.

        Die Leistungsmitteilung für 2016 muss dir bis Ende Februar 2017 übermittelt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: BU-Rente wo eintragen ??

          In dem Schreiben steht keine Nummer. Bei Art steht Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente. Ansonsten steht da nur das Jahr und der Betrag.

          Kommentar


            #6
            AW: BU-Rente wo eintragen ??

            Dann musst du dir den Versicherungsvertrag anschauen oder auch deine früheren Steuererklärungen.

            Wie wurden bzw. werden denn die Beiträge zu dieser Rentenversicherung steuerlich geltend gemacht?

            Da es sich nach deinen Angaben um eine private BUV handelt, sollte die Besteuerung mit dem Ertragsanteil erfolgen. Wegen der kurzen Laufzeit wäre der Ertragsanteil aber sehr niedrig.
            Anders wäre es, wenn die BUV Bestandteil eines sog. Riestervertrages gewesen wäre, dann muss sie vollständig versteuert werden.

            Notfalls würde ich bei der Versicherung rückfragen, was jetzt konkret gilt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: BU-Rente wo eintragen ??

              Zitat von dirklein Beitrag anzeigen
              In dem Schreiben
              Handelt es sich dabei denn um die Leistungsmitteilung, die Dir nach Ablauf des Jahres zugegangen ist?

              Kommentar


                #8
                AW: BU-Rente wo eintragen ??

                Es ist das Schreiben welches ich im Januar bekommen habe. Darin steht das Leistungsjahr, der Beginn, der Leistungsbetrag, Name, Geburtsdatum, ID-Nummer und Leistungsart. Und eben das diese Zahlen an die ZfA gemeldet wurden und die Leistungen steuerpflichtig sind.

                Die BU ist eine private ergänzende Rentenversicherung, nicht gekoppelt an irgend etwas anderes. Die Beiträge wurden als Vorsorgeaufwendungen angegeben. Die Versicherung besteht seit 2005. Und ich habe in dem betreffenden Jahr 9 Monate lang die Rente bekommen, danach habe ich wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden und die Rentenzahlung wurde eingestellt. Den Steuerberater kann ich nicht mehr fragen, der ist verstorben.

                Nur wo und wie kriege ich jetzt die Leistungssumme in das Formular ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: BU-Rente wo eintragen ??

                  Und bei Leistungsart steht Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente?

                  Dann gib die Rente auf Seite 1 der Anlage R unter Leibrenten (2) an.

                  Anzukreuzen ist in Zeile 14 private Rentenversicherung mit zeitlich befristeter Laufzeit.

                  Den Rentenbeginn trägst du in Zeile 16, das Ende in Zeile 19 ein. Der Betrag gehört in Zeile 15.

                  Die Vorausberechnung sollte einen Ertragsanteil von 0% auswerfen.

                  Im dümmsten Fall korrigiert das Finanzamt den Eintrag, aber ich glaube, dass er so richtig ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BU-Rente wo eintragen ??

                    Super, danke für die Ausführungen !!! Werde es mal so eintragen und eine Kopie des Bescheides beilegen.

                    Gruß
                    dirklein

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BU-Rente wo eintragen ??

                      ... und eine Kopie des Bescheides beilegen.
                      Das kannst du dir sparen! Die Daten wurden über die ZfA elektronisch an das Finanzamt übermittelt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X