Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragen der Fixkosten....aber wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragen der Fixkosten....aber wo?

    Hallöchen zusammen!

    Ich habe von einigen Tagen begonnen meine private Einkommenssteuer für 2015(!) mit ElsterFormular zu erstellen.

    Die Einkommensteuer aus meiner selbständigen Tätigkeit (Taxibetrieb mit einer Taxe) habe ich mit der Steuersoftware t@x 2016 professionell erstellt.
    Das Programm ist jedoch nicht dafür vorgesehen die auch die benötigte private Steuererklärung zu erstellen.
    Deswegen kam ich auf die Steuersoftware ElsterFormular!

    Zuerst hat alles prima funktioniert.

    Habe div. Einträge vorgenommen usw., usw.

    Irgendwann wurde ich stutzig, weil ich an keiner Stelle aufgefordert wurde meine Einkünfte und meine Fixkosten (Strom, Miete, Telefon, Versicherungen usw.) einzutragen.
    Außerdem möchte ich, wie in den Jahren zuvor, meinen Grad der Behinderung (30%) irgendwo eintragen...finde aber nicht wo!

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Mein Abgabetermin (10.03.17) rückt immer näher und ich komme einfach nicht weiter!
    (...Nerven liegen blank...)

    Das kann doch nicht so kompliziert sein...

    Auf baldige Hilfe hoffend....

    welldone
    Zuletzt geändert von Welldone; 22.02.2017, 16:17.

    #2
    AW: Eintragen der Fixkosten....aber wo?

    Einkünfte werden in Anlagen erklärt.

    Für Arbeitnehmer Anlage N, Für Vermieter Anlage V usw. Die von dir genannten Fixkosten sind m. E. Kosten der privaten Lebensführung und nirgendwo einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragen der Fixkosten....aber wo?

      Hallo,

      ich hoffe ich steh jetzt nicht völlig auf dem Schlauch und verschenke seit Jahren Geld. Aber diese Fixkosten interessieren das FA bei der Einkommenssteuererklärung nicht.

      Die Sind nur relevant wenn du selbstständig bist, dann kannst du diese Kosten in der EÜR eingeben.

      Ausnahme ist das häusliche Arbeitszimmer. Dann könntest du Eintragungen machen für anteilige Miete, Strom und Telefon.

      Lg, Klaudia

      Kommentar


        #4
        AW: Eintragen der Fixkosten....aber wo?

        Das Programm ist jedoch nicht dafür vorgesehen die auch die benötigte private Steuererklärung zu erstellen.
        Diese Aussage halte ich schlicht für falsch! Natürlich kann mit diesem Programm auch die Einkommensteuererklärung erstellt werden.

        Es gibt ja auch nur eine Einkommensteuererklärung, in der alle Einkünfte eines Jahres zu erklären sind, der Begriff private Steuererklärung ist da fehl am Platz!

        Dein mit t@x 2016 professionell ermittelter Gewinn gehört dort in die Anlage G, der wird doch nicht erneut ermittelt!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Eintragen der Fixkosten....aber wo?

          Hallo,

          >>>meine Fixkosten (Strom, Miete, Telefon, Versicherungen usw.)

          Was für Kosten sind das denn? Hast du ein Elektro-Taxi?


          >>>Außerdem möchte ich, wie in den Jahren zuvor, meinen Grad der Behinderung (30%) irgendwo eintragen...finde aber nicht wo!

          Hauptvordruck, Seite 3. Ich frage mich aber ernsthaft wie man das übersehen kann (irgendetwas auf einer Anlage, OK, aber den Hauptvordruck sollte man schon mal durcharbeiten).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X