Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

    Guten Tag,
    ich erhalte seit 1.1.08 eine kleine Rente. Im Jahr 1700 Euro.
    Zusätzlich erhalte ich eine Betriebsrente(ZVK) im Jahr 1000 Euro.
    Mein Mann ist noch berufstätig.
    Zusammenveranlagung.
    Mein Mann Steuerklasse 3 füllt also die Anlage N aus.

    Muss ich die Anlage N auch ausfüllen, oder nur die Anlage R, oder beide?

    Was mich entsetzt hat: Für die zusätzliche Rente von 2700 Euro fallen ca. 500 Euro mehr an Steuern an. (Die Rente von 1700 Euro wird wohl zu 56% steuerpflichtig, die Zusatzrente zu 100%.)

    #2
    AW: Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

    Gibt´s denn keine Leitungsmitteilung aus der zweifelsfrei hervorgeht, wo die Betriebsrente einzutragen ist. Ich hätte gedacht die müsste in Ihrem Fall in Zeile 38 der Anlage R und in 39 der Zeitpunkt des Beginns der Rente. Normalerweise sollte bei ZVK nur der Ertragsanteil besteuert werden. Und das ist sehr wenig. Es wäre dann keine Anlage N für Sie nötig.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

      was wird eigentlich für die erklärung 2010 relevant? werde zum 1.6. rentner, also 5 mon an in atz und 7 mon rentner. für mich beide anlagen oder wie?
      und muß mein ehepartner(status an) jetzt im laufenden jahr zwingend die steuerklasse wechseln bzw. welche kommt 2011(weiter an) in betracht ?

      mfg und frohe ostern frank
      Zuletzt geändert von feelgood; 02.04.2010, 19:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

        Hallo Frank,

        wenn du in dem Jahr sowohl Arbeitnehmer als auch Rentner warst, musst du natürlich auch beide Anlagen ausfüllen. EDIT: Gilt natürlich erst für die Erklärung im nächsten Jahr, also FÜR 2010 (wieso stellst du denn jetzt schon diese Frage?)

        Und ja, eigentlich ist die Steuerklasse 3 zwingend, stört aber wohl niemanden, wenn ihr es nicht ändert.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R plus Anlage N? 1 Rentner 1 Arbeitnehmer

          im hinblick auf die st-klassen interessiert es schon. werde es in 010 bei 4/4 belassen um in 011 eventuelle nachzahlungen zu dämpfen.
          es wird ohnehin spannend da noch eine abfindung ins spiel kommt und eine etwas unbedarfte buchhaltung beim minijob-ag.

          mfg frank
          Zuletzt geändert von feelgood; 03.04.2010, 08:07.

          Kommentar

          Lädt...
          X