Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eintrag.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eintrag.

    Hallo zusammen,

    ich nutze aktuell das ElsterFormular 18.0.2. und sitze vor meiner Einkommensteuererklärung 2016.

    Nach Durchführung der Plausibilitätsprüfung meldet mir das ElsterFormular o.g. Fehler.
    Mir ist unerklärlich wie dieser zustande kommt und wie ich diesen beheben kann.

    In Zeile 67 steht die Summe meiner außergewöhnlichen Belastungen.
    In die folgenden fehlerhaften Zeilen 68-73, habe ich schlichtweg keine Eintragungen vorzunehmen weil ich keine habe.
    Ich habe es sowohl mit "0" versucht, habe auch die Steuererklärung nochmal komplett neu eingegeben...nichts hilft.
    Welchen Eintrag muss ich denn vornehmen wenn ich keinen zu machen habe??

    Wer kann mir eine Hilfestellung geben???

    #2
    AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

    ich nutze aktuell das ElsterFormular 18.0.2.
    Wirklich aktuell ist die Version 18.1. Da es bei der Vorgängerversion u. a. Probleme mit der Berechnung im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen gab, sollte ein Update erfolgen.

    Welchen Eintrag muss ich denn vornehmen wenn ich keinen zu machen habe??
    Normalerweise muss man nichts eintragen, weder 0 bei den Zahlen noch einen Text bei Textfeldern! 0 ist bei etlichen Feldern ohnehin nicht zulässig.

    Felder mit fehlerhaften Einträge werden doch bei der Prüfung rot markiert, welche Felder sind denn betroffen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

      Danke für den Hinweis Charlie. Ich werd das Update manuell machen müssen, da ich jedes Mal die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung erhalte. Evtl. liegts daran dass ich noch ein überzeugter XP-Nutzer bin.

      Vielleicht kommt der Fehler mit den Zeilen 68-73 dann nicht mehr?
      Glaubst du dass es da evtl. einen Zusammenhang geben kann?

      Bei der Prüfung sind alle Felder von Zeile 68-73 betroffen und rot markiert.
      Es steht weder ein Text noch eine Zahl bei den Beiträgen drin. 🙄

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

        Glauben heißt bekanntlich nichts wissen und ich kann das Problem auch nicht mehr auf einem XP-System nachstellen.

        Ich bin nach langjähriger XP-Nutzung mit Windows 7 sehr gut gefahren und komme auch mit Windows 10 problemlos zurecht.

        Dass jemand auf Vista und die 8-er Versionen verzichtet hat, war ja in Ordnung, ist aber kein überzeugender Grund, an XP festzuhalten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

          Ich hab jetzt auf die Version 18.1 aktualisiert.

          Der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

            Gibt es irgendwelche Einträge in den Zeilen 74 bis 77 des Hauptvordrucks?

            Ich habe jetzt 2 Einträge bei Andere außergewöhnliche Belastungen gemacht, die in Zeile 67 korrekt aufsummiert wurden.

            Die Zeilen 68 bis 72 sind in meiner Erklärung leer, in Zeile 73 sind Handwerkerleistungen erklärt.
            74 bis 77 sind dann wieder leer, da es sich in meinem Fall um eine Zusammenveranlagung handelt.

            Es treten keine Fehler auf.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

              juhuuuu ich hab den Fehler gefunden...

              Das kommt davon wenn man nicht aufmerksam liest und sich den halben Tag mit der Steuer beschäftigt. *peinlich*
              Da überliest man leicht mal was.

              In Zeile 74 und 75 hatte ich jeweils 1 Eintrag, welche ich aus dem Vorjahr übernommen habe.
              Im Vorjahr hatte ich nämlich Handwerkerleistungen die ich in Abzug gebracht habe...

              Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe Charlie!

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

                Ich rate bei dem gesamten agB-Abschnitt der Erklärung generell davon ab, Vorjahresdaten zu übernehmen. Die passen da nach meiner Erfahrung nur sehr selten.

                Wenn jemand das Thema jetzt noch in das Unterforum für ElsterFormular verschieben könnte, dann wäre der Thread schlussendlich dort, wo er hingehört.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei den Zeilen 68-73 genügt ein Eint

                  Ich werd deinen Tipp für die kommenden Jahre beherzigen.

                  M.E. kann der Thread auch geschlossen werden, da das Thema gelöst wurde.

                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X