Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilf zu Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilf zu Anlage KAP

    Hallo ,

    habe ein Problem und komme nicht weiter. Habe aus einem Festgeldkonto Zinsen erhalten.
    Von meinen Hausverwalter wurde eine Zinsbescheinigung erstellt und die Beträge gleich abgeführt. Ich möchte jetzt mein Anteil der abgeführten Zinsen wider haben, leider kann ich nicht finden - auch die Hilfe ist keine Hilfe - wo man die Beträge in der Anlage KAP einträgt. Habe einige Varianten schon durch , aber ohne Erfolg. Hat mir jemand ein Tipp oder kann mir helfen . Danke.

    Gruss na alle

    #2
    AW: Hilf zu Anlage KAP

    Hallo kaldo33,

    vorweg, ich gehe davon aus, dass du selber keine Kapitalertäge hattest und die Zinsen deiner Hausverwaltung unter deinen Spararer-Pauschbetrag (801 Euro) 'schieben' möchtest; wenn es anders ist, schreib bitte nochmal.

    - Zeile 5 ankreuzen
    - in Zeile 7 die Zinsen eintragen
    - in Zeile 14 Null
    - in Zeile 14a auch Null
    - in Zeile 49 die Steuern
    - in Zeile 50 den Soli

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hilf zu Anlage KAP

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Unterstützung , hat einfach super geklappt.
      Viel Grüsse nach Lüdenscheid.

      Gruss Kaldo

      Kommentar


        #4
        AW: Hilf zu Anlage KAP

        Hallo Stefan,

        Sind Sie sicher, dass eine Bescheinigung der Hausverwaltung eine Steuerbescheinigung nach § 45a ersetzt?

        MfG Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Hilf zu Anlage KAP

          Hallo,

          ich habe das gerade vorliegen. Die Bescheinigung der Hausverwaltung reicht.

          Muster ist im Schreiben des BMF vom 15.02.2010 zu § 35a unter Anlage II abgedruckt.


          Anwendungsschreiben zu § 35a EStG;
          Überarbeitung des BMF-Schreibens vom 26.10.2007 - IV C 4 - S 2296-b/07/0003 (2007/0484038) -; BStBl 2007 I S. 783

          Kommentar


            #6
            AW: Hilf zu Anlage KAP

            noch eine Ergänzung:
            http://www.haufe.de/Auftritte/ShopData/media/attachmentlibraries/rp/AbgeltungssteuerundWohnungseigentum.pdf

            Kommentar


              #7
              AW: Hilf zu Anlage KAP

              Hallo Sophie M.,
              ich danke für den Hinweis zur Abgeltungssteuer. Da kann ich noch ein bisschen was an der Steuer rausquetschen.

              Den anderen Hinweis auf § 35a hatte ich seinerzeit neu ins Forum gebracht. Er ist nun inzwischen zum festen Bestandteil geworden.

              MfG Bolletax

              Kommentar

              Lädt...
              X