Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung + Beschäftigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung + Beschäftigung

    Liebe Community,

    Da ich dieses Jahr zum ersten Mal die Steuererklärung mache, bin ich auf diesem Gebiet noch nicht so erfahren, deswegen tut es mir Leid, wenn ich etwas vielleicht sehr einfaches Nachfrage.

    Nun zum Thema:
    Ich war von Anfang des Jahres bis September noch in einem Ausbildungsverhältnis und habe dann für die letzten 3 Monate, da Ausbildung bestanden, als Teilzeitbeschäftigter weitergearbeitet.
    Da aber das Ausbildungs- und Arbeitsverhältnis mit dem selben Arbeitgeber bestand, bekam ich nun nur eine Lohnsteuerbescheinigung für das ganze Jahr.
    Wie kann ich das nun im Elster-Programm so angeben, das dies erkenntlich ist, da mir das Programm alles aktuell so anzeigt, als sei ich das ganze Jahr normal beschäftigt gewesen und berechnet deswegen auch die Beträge falsch.

    Vielen Dank schonmal für euer Hilfe,

    Mfg,
    Moon

    #2
    AW: Ausbildung + Beschäftigung

    Du warst ja auch normal beschäftigt. Das Einkommensteuerrecht differenziert nicht zwischen dem Status Ausbildungsdienstverhältnis und Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung + Beschäftigung

      Was soll daran falsch sein?

      Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Mit der Wahl dieses Unterforums hast Du Dich jedenfalls gehörig vertan!

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung + Beschäftigung

        Danke für die schnellen Antworten

        Ich verwende das Elster Programm, deswegen kam es mir hier richtig vor :/

        Meiner Kenntnis nach ist es doch so, dass dadurch, dass ich in den letzten Monaten einen "viel" höheren Lohn hatte, die Steuerabgaben bei diesen so berechnet wurden, als hätte ich den Lohn das ganze Jahr über bezahlt, sprich ich ein wenig höhere Abgaben gemacht habe, als nötig seien.

        Wenn das nicht der Fall ist, ist natürlich alles okay und ich habe mich geirrt

        Edit.: Tut mir Leid, Sie haben Recht. Ich verwende ElsterFormular

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung + Beschäftigung

          Wenn das nicht der Fall ist, ist natürlich alles okay und ich habe mich geirrt
          Wenn du das gesamte Jahr in der gleichen Firma tätig warst, hat dein Arbeitgeber am Ende des Jahres möglicherweise bereits einen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt
          und dadurch den Effekt der höheren Steuerabzüge aufgrund des höheren Lohns nach der Ausbildung bereits ausgeglichen.

          Schau dir einfach die zwei letzten Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2016 an, da sieht man so einen Ausgleich anhand des unterschiedlichen Nettos.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung + Beschäftigung

            Super, vielen Dank für die Hilfe.

            Einen schönen Abend noch.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung + Beschäftigung

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn du das gesamte Jahr in der gleichen Firma tätig warst, hat dein Arbeitgeber am Ende des Jahres möglicherweise bereits einen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt
              und dadurch den Effekt der höheren Steuerabzüge aufgrund des höheren Lohns nach der Ausbildung bereits ausgeglichen.

              Schau dir einfach die zwei letzten Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2016 an, da sieht man so einen Ausgleich anhand des unterschiedlichen Nettos.
              Hallo,

              das hat der TE als ausgewiesener Anfänger ganz sicher verstanden.
              Warum immer alles verkomplizieren?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung + Beschäftigung

                Natürlich hat der TE das verstanden. Um 2 Nettobeträge zu vergleichen, muss man nicht Mathematik studiert haben!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung + Beschäftigung

                  Zitat von MoonMonk Beitrag anzeigen
                  Meiner Kenntnis nach ist es doch so, dass dadurch, dass ich in den letzten Monaten einen "viel" höheren Lohn hatte, die Steuerabgaben bei diesen so berechnet wurden, als hätte ich den Lohn das ganze Jahr über bezahlt
                  Du gibst ja Deinen gesamten Bruttolohn und die einbehaltene Lohnsteuer ins Programm ein. Das alleine genügt ja schon, damit ElsterFormular feststellen kann ob die Lohnsteuer im Verhältnis zum Jahreslohn zu hoch oder zu niedrig ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X