Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

Keine Sorge. Ich habe mittlerweile verstanden, dass Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern wohl immer steuerfrei sind, selbst wenn es der Lohnsteuerbescheinigung nicht zu entnehmen ist. Letzteres ist jedoch der Punkt, den ich bemängele. Weißt du, es ist ja schön zu wissen, dass der Arbeitgeber seinen Anteil nicht in die Lohnsteuerbescheinigung reinschreiben muss und die Finanzverwaltung die Angabe nicht braucht. Der Haken daran ist nur, dass weder der Arbeitgeber noch die Finanzverwaltung die Steuererklärung erstellt und unterschreibt. Nein, der Steuerpflichtige ist der Dumme, der das Ganze unterschreiben und eine versehentliche Falschangabe im schlimmsten Fall auch noch ausbaden darf.

Und gerade weil ich den Wisch unterschreiben muss, möchte ich auch verstehen WARUM ich wo ein Kreuzchen machen muss und wo nicht. Ich finde es einfach nicht fair mir sinngemäß zu sagen: "Mach du mal dein Kreuzchen dort, warum musst du nicht verstehen, Arbeitgeber und Finanzamt wissen sowieso schon alles" aber gleichzeitig von mir eine Unterschrift zu verlangen, die die Richtigkeit meiner Angaben bestätigt. Vielleicht kannst du meinen Standpunkt ja auch etwas verstehen und den Grund, warum ich so hartnäckig nachgefragt habe.

Aber nichts für ungut. Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben.

Kommentar

@Confused

Kann dir da leider nur zustimmen. Die Zeile 11 gehört aus der Anlage Vorsorgeaufwand gestrichen.
      Wird meist sowieso falsch ausgefüllt und das FA berichtigt die Angaben an Hand der vorliegenden Daten. Da könnte man das Kreuzchen auch gleich automatisch generieren oder zumindest in EF/EOP eine entsprechende Prüfroutine einbauen.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Es gibt doch auch noch Selbständige und Freiberufler. Die haben keinen Anspruch auf steuerfreie Zuzahlungen des Arbeitsgebers, weil kein Arbeitgeber vorhanden ist. Bei den erhöht sich dann der Höchstbetrag auf 2800€, glaube ich.

Kommentar

Hallo Laie 123,

......und die kreuzen bei Zeile 11 dann logischerweise NEIN an, daraus ergibt sich wie viel Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            @Confused

Kann dir da leider nur zustimmen. Die Zeile 11 gehört aus der Anlage Vorsorgeaufwand gestrichen.
            Wird meist sowieso falsch ausgefüllt und das FA berichtigt die Angaben an Hand der vorliegenden Daten. Da könnte man das Kreuzchen auch gleich automatisch generieren oder zumindest in EF/EOP eine entsprechende Prüfroutine einbauen.
            Es gibt keinen belastbaren Beleg dafür, dass die Zeile 11 meist sowieso falsch ausgefüllt wird und das Kreuzchen kann auch keineswegs in allen Fällen automatisch generiert werden.
            Aus den Daten, die zum Beispiel für meine Person an das Finanzamt übermittelt werden, ist nicht ersichtlich, dass ich einen Beihilfeanspruch habe, obwohl ich kein Beamter bin oder war.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn ich versuche, nein anzukreuzen, bekomme ich die Steuererklärung nicht mehr durch die Plausibilitätsprüfung.

Ist also wohl doch nicht so egal,
              was angekreuzt wird.

Die Plausi prüft gegen die Lohnsteuerbescheinigung.

Kommentar

Das hilft aber nichts, wenn dort, wie bei mir, nichts drin steht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                  Wenn ich versuche, nein anzukreuzen, bekomme ich die Steuererklärung nicht mehr durch die Plausibilitätsprüfung.

Ist also wohl doch nicht so egal,
                  was angekreuzt wird.

Hallo,
                  das ist doch logisch -> wenn ich AN-Beiträge eintrage, weiß das Programm, doch das der AG auch welche getragen hat und meckert bei NEIN.

Tschüß

Kommentar

@XaverWdg: Hmm? Bin mir gerade nicht sicher, ob du vielleicht von einer anderen Konstellation redest aber bei mir hat die Plausi-Prüfung bei einem "Nein" wie gesagt nicht angeschlagen. Erst als ich testweise Einträge bei Nummer 24 der Lohnsteuerbescheinigung gemacht habe, wurde gemeckert.

Kommentar

Stimmt
                      Andere Konstellation

Kommentar

Hallo,
                        bin neu hier. VZ 2016 gearbeitet im öffentlichen Dienst als Angestellter. Was muss nun eintragen ja oder nein. Bin Single. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht zeile 34 Ananteil Zusatzversorgung xxx€, hat es ein Einfluss auf die Zeile 11?

Lieben Dank im Voraus.

Kommentar

Hallo Pott,

als Angestellter kreuzt du JA an, dein Arbeitgeber zahlt doch auch Beiträge.
                          Das ist unabhängig von dem Eintrag in Zeile 34, die Frage ist ja mittlerweile beantwortet.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo Pott,

als Angestellter kreuzt du JA an, dein Arbeitgeber zahlt doch auch Beiträge.
                            Das ist unabhängig von dem Eintrag in Zeile 34, die Frage ist ja mittlerweile beantwortet.

Tschüß
                            Danke. gilt das auch wenn es an berufsständische versorgungseinrichtungen bezahlt wird?

Kommentar

Die ZVK ist aber keine berufsständische Versorgungseinrichtung, die der gesetzlichen Rentenversicherung VERGLEICHBARE Leistungen erbringt. Denn die ZVK zahlt eine ZUSATZversorgung.
                              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke. gilt das auch wenn es an berufsständische versorgungseinrichtungen bezahlt wird?
                                Das sind in der Regel Beiträge zur Altersversorgung, die haben mit der Krankenversicherung normalerweise nichts zu tun.

Zeile 11 betrifft die Krankenversicherung. Bei Angestellten zahlt der Arbeitgeber entweder einen Arbeitgeberanteil zur Kranken-/Pflegeversicherung oder er gewährt einen Zuschuss.

Der Arbeitgeberanteil bei gesetzlich Pflichtversicherten erscheint nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung!
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                                X