Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Programm für mehrere Personen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein Programm für mehrere Personen?

    Ich habe vor zwei Jahren Elsterformular installiert und seitdem meine Steuererklärungen damit erstellt. Hat geklappt, aber richtig fit bin ich mit dem Programm noch nicht. Nun möchte ich auch für meine Eltern (Rentner, zusammenveranlagt) die Steuererklärung mit Elsterformular erstellen (zusätzlich zu meiner eigenen). Kann ich das mit demselben Programm machen, indem ich einfach auf "Neu..." > Steuererklärung 2016 klicke (und dann das Hauptformular plus Anlage R und Anlage Vorsorgeaufwand ausfülle)? Brauche ich dann für die Übermittlung ans Finanzamt via Internet ein neues/separates Sicherheitszertifikat o.s.ä. und wie bekomme ich das?
    Herzlichen Dank für alle nützlichen Hinweise im Voraus!

    #2
    AW: ein Programm für mehrere Personen?

    Hallo Neuhier81,

    du kannst theoretisch mit deinem Zertifikat für eine x-beliebige Person Steuererklärungen verschicken, das Zertifikat weist dich als Datenübermittler und damit auch Verantwortlichen für den Inhalt der Steuererklärung aus.
    Aber für die Angehörigen ist das kein Problem, das ist auch durch die Abgabenordnung bzw. Steuer-Daten-Übermittlungsverordnung abgesegnet.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ein Programm für mehrere Personen?

      Vielen Dank, das hilft mir weiter!
      Beste Grüße,
      Neuhier81

      Kommentar

      Lädt...
      X