Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage.

    Unter dem Grundfreibetrag von 8652Euro muss man doch keine Kapitalertragssteuer bezahlen?

    Ich habe meine Lohnsteuererklärung ausgefüllt, und nach dem Klick auf den Berechnungsbutton wird mir folgendes angezeigt:


    http://fs5.directupload.net/images/170303/teehc3nv.jpg


    Wieso werden mir bei einem Gesamteinkommen von unter 8652Euro 115Euro Steuern auf Kapitalerträge angerechnet?

    Ist das korrekt?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

    Hallo,

    wurde ein Freistellungsauftrag bei der Bank gestellt?
    Wurde der Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.03.2017, 22:53.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

      Ja, allerdings wurde außer einem "Nein-Kreuz" und vier Nullen nichts eingetragen.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

        bei nichtselbstädiger Arbeit wäre die Anlage N und darin als erstes die Daten der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen.
        Daraus werden auch Kranenkassenbeiträge etc. in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
        Übrigens ist als Arbeitnehmer in der Zeile 11 [JA] zu kreuzen, weil der AG normalerweise steuerfreie Zuschüsse entrichtet.

        Irgendwie erscheint die Erklärung im Grundaufbau nicht logisch.

        Edit:
        wo wurden denn die Nullen eingetragen?
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.03.2017, 23:15.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

          Anlage N hatte ich auch schon eingefügt, und die Daten meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
          Da die Einkünfte aus einem Pflichtpraktikum stammen, wurden auch keinerlei Solzialversicherungsbeiträge entrichtet.
          Daher stimmen die vier Nullen in Anlage V vermutlich auch.

          "Irgendwie erscheint die Erklärung im Grundaufbau nicht logisch."

          Bezieht sich das auf die automatische Berechnung, die ich gepostet habe?

          Wenn ja, kann ich dem nur zustimmen. Ich verstehe auch nicht, wieso mir da die 115Euro abgezogen werden.

          Evtl einfach einreichen, und sich dann mit dem Finanzamt nochmal in Verbindung setzen?


          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

            die Kapitalertragssteuern werden erst einmal zum Ansatz gebracht.
            Dann wird doch alles andere gegengerechnet und mit dem Minus davor als Erstattung zurückgezahlt.

            Die "Spekulationen" zuvor hätte ich sparen sollen, aus der nichtselbständigen Arbeit wird ja hier nichts besteuert.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.03.2017, 23:52.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

              Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
              Wieso werden mir bei einem Gesamteinkommen von unter 8652Euro 115Euro Steuern auf Kapitalerträge angerechnet?
              In der Anlage KAP muss einfach nur die Günstigerprüfung beantragt werden, dann unterliegen die Kapitalerträge ganz normal der tariflichen Einkommensteuer. Dazu sind aber alle Kapitalerträge zu erklären.
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

                Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                In der Anlage KAP muss einfach nur die Günstigerprüfung beantragt werden, dann unterliegen die Kapitalerträge ganz normal der tariflichen Einkommensteuer. Dazu sind aber alle Kapitalerträge zu erklären.
                Das heißt dann also konkret, dass ich die 115Euro zuzügl. Kirchensteuer und Soli auch zurückerstattet bekomme und die Vorabberechnung der Rückzahlung über Elster ganz einfach nicht stimmt?!

                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

                  Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
                  Das heißt dann also konkret, dass ich die 115Euro zuzügl. Kirchensteuer und Soli auch zurückerstattet bekomme und die Vorabberechnung der Rückzahlung über Elster ganz einfach nicht stimmt?!
                  Nein, das heißt konkret dass Du die Anlage KAP anders ausfüllen musst als Du das bisher getan hast um die Steuer zurück zu bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

                    Die Vorabberechnung über Elster zeigt dir das richtige Ergebnis ohne Günstigerprüfung an, die du ja offenbar bisher nicht beantragst hast. Also mach einfach ein Kreuz in Zeile 4 der Anlage KAP und die Steuerberechnung sollte deinen Erwartungen entsprechen.
                    mfg. - Kent

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

                      Zitat von Kent Beitrag anzeigen
                      Die Vorabberechnung über Elster zeigt dir das richtige Ergebnis ohne Günstigerprüfung an, die du ja offenbar bisher nicht beantragst hast. Also mach einfach ein Kreuz in Zeile 4 der Anlage KAP und die Steuerberechnung sollte deinen Erwartungen entsprechen.
                      Ich hatte die ganze Zeit das Kreuz in Zeile 5 und nicht in 4 gesetzt.

                      Nach Änderung des Kreuzes von Zeile 5 in die Zeile 4 stimmt der Erstattungsbetrag nun!


                      Vielen Dank, dann kann ich die Erklärung nun endlich wegschicken!

                      Den Nachweis über die Kapitalerträge muss ich vermutlich per Post direkt ans Finanzamt schicken, oder?

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kapitalertragssteuer bei Gesamteinkommen unter Grundfreibetrag?

                        Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
                        Den Nachweis über die Kapitalerträge muss ich vermutlich per Post direkt ans Finanzamt schicken, oder?

                        Viele Grüße
                        ist besser, bevor das FA rumzickt.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X