Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Osteopathie absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für Osteopathie absetzbar?

    Hallo zusammen,

    aufgrund meines Bandscheibenvorfalls habe ich im vergangenen Jahr mehrmals eine osteopathische Behandlung in Anspruch genommen, die von einer Heilpraktikerin durchgeführt wurde. Kann ich die entstandenen Kosten von der Steuer absetzen?

    Viele Grüße

    Chrissi

    #2
    AW: Kosten für Osteopathie absetzbar?

    Hallo Chrissi,

    alternative Behandlungsmethoden, z.B. durch Heilpraktiker finden immer mehr Anklang und werden zunehmend auch von der "normalen" Schulmedizin anerkannt.
    Leider stehen manchmal Finanzbeamte diesen alternativen Heilverfahren skeptisch gegenüber.
    Wenn der betroffene Patient nämlich versucht, diese Kosten im Rahmen der Steuererklärung als Krankheitskosten nach § 33 EStG (außergewöhnliche Belastungen) abzuziehen,
    wird dieser Abzug häufig mit dem Argument abgelehnt, nur die Behandlung bei einem zugelassenen Arzt sei abzugsfähig.
    Arznei- und Heilmittel könnten nur dann steuerlich abgezogen werden, wenn dafür ein ärztliches Rezept vorliege.
    Es gibt ein schon älteres Urteil des BFH vom 6.4.1990, in dem festgestellt wird, dass die Kosten "für die Konsultation von Ärzten und anderen, zur Ausübung der Heilkunde zugelassenen Personen sowie für die von diesen verordneten therapeutischen Maßnahmen" unter die Krankheitskosten fallen, die als außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden können.
    Die Richter des BFH haben dabei ganz konkret die Personen aufgelistet, die zur Ausübung der Heilkunde zugelassen sind:
    ...
    Heilpraktiker
    ..."

    Ich/wir hatte/n da noch nie Probleme.

    Also einfach probieren und bei Ablehnung einen Widerspruch einlegen.

    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für Osteopathie absetzbar?

      Bei dem Thema nicht aus den Augen verlieren, dass es eine zumutbare Eigenbelastung gibt, die häufig dazu führt, dass nichts bei rauskommt.

      https://www.smart-rechner.de/zumutba...ng/rechner.php

      Bitte nicht das Bruttoeinkommen, sondern den Gesamtbetrag der Einkünfte in den Rechner eingeben!
      Zuletzt geändert von Charlie24; 04.03.2017, 14:43. Grund: ergänzt wegen Bruttoeinkommen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für Osteopathie absetzbar?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Bei dem Thema nicht aus den Augen verlieren, dass es eine zumutbare Eigenbelastung gibt, die häufig dazu führt, dass nichts bei rauskommt.

        https://www.smart-rechner.de/zumutba...ng/rechner.php
        Der Rechner auf dieser Seite ist nur sehr begrenzt aussagefähig.
        Grund: Von den gesamten Einkünften werden erst noch die Werbungskosten abgezogen. Danach richtet sich die zumutbare Belastung.
        Die weiter unten aufgeführten prozentualen Angaben sind imho sinnvoller

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten für Osteopathie absetzbar?

          Grund: Von den gesamten Einkünften werden erst noch die Werbungskosten abgezogen.
          Deswegen habe ich ja extra geschrieben:

          Bitte nicht das Bruttoeinkommen, sondern den Gesamtbetrag der Einkünfte in den Rechner eingeben!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten für Osteopathie absetzbar?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Deswegen habe ich ja extra geschrieben:
            Hallo,

            das hat sich mit meiner Antwort überschnitten, während du eine Änderung vorgenommen hast.
            Ich bekam dazwischen einen Anruf

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X