Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobwechsel-mit und ohne Freibetrag Behinderung und ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jobwechsel-mit und ohne Freibetrag Behinderung und ....

Liebe Community,

fülle gerade zum ersten mal das Elster Formular aus, habe das bisher immer machen lassen. Bitte entschuldigt daher gegebenenfalls dämliche Fragen.
    Habe eine Behindertenausweis mit 100% und den Zusatzmerkmalen G und H. Hatte 2016 einen Jobwechsel, der erste Arbeitgeber hat automatisch meinen Freibetrag eingetragen und mir quasi mitausbezahlt. Der zweite Arbeitgeber hat das nicht getan. Ich vermute, das muss ich irgendwie kenntlich machen? Wo und wie?
    Und überhaupt, eventuell ist meine Vorgehensweise falsch:
    Bin bei Anlgage N, noch weit oben. Habe Beschaftigungszeitraum gesamt eingegeben, da ich ja durchgehend angestellt war. Und dann Bruttolohn und einbehaltene Lohnsteuer addiert.
    Muss ich hier irgendwie kenntlich machen, dass das zwei Arbeitgeber waren? Und wenn ja, wie?

Und noch etwas:
    Ich habe einmal einen Bausparer, bzw VwL und einmal eine private Altersvorsorge (Einmaltzahlung). Das muss ich sicher auch bei einer Anlage angeben. Nur welche Anlagen sind die Richtigen?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    Frau Trullala

PS: Ich meine das Formular für den Bsuparer gefunden zu haben, Anlage VL. Bleibt immer noch die private Altersvorsorge.
    Zuletzt geändert von FrauTrullala; 05.03.2017, 14:19.

AW: Jobwechsel-mit und ohne Freibetrag Behinderung und ....

Die Angaben zum Grad der Behinderung machst du im Hauptvordruck auf Seite 3, Zeilen 61 und 62.

Du kannst bei ElsterFormular deine Lohnsteuerbescheinigungen getrennt eingeben, du solltest da nicht selbst addieren.
    Der Schalter zum Hinzufügen deiner zweiten Lohnsteuerbescheinigung ist rechts oben zu finden.

Zur privaten Altersvorsorge kann ich dir ohne nähere Angaben zur Art der privaten Altersvorsorge nicht sagen, ob das steuerlich relevant ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

DANKE! Der Hinweis, dass man die Lohnsteuerbescheinigung quasi duplizieren kann, hat jetzt grad wirklich geholfen! So was habe ich vermutet, gesucht, aber nicht geblickt. Gut, dass ich nicht weiter eingetragen habe....
      Das private Ding: Einmalzahlung (also ich zahle nicht fortlaufend ein, sondern habe einmalig eine Summe angelegt, vor 2005, das wurde ich immer beim Lohnsteuerverein gefragt) bei der DeBeKa in eine Lebens-bzw. Rentenversicherung. "Ruht" bis zum Renteneintritt. Welche genauen Inforamtionen brauchst du denn?

Und eine Eigentumswohnung habe ich auch noch, in der ich selbst lebe. Aber ich habe noch keine Wirtschaftskostenabrechnung für 2016. Witschaftskostenabrechnung ist vermutlich nicht der richtige Begriff, ich meine die jährliche Aufstellung mit den Kosten der Wohnung, Haugeld, Nebenkosten, etc.

Da mich der Lohnsteuerverein auch immer danach gefragt hat, nehme ich an, das gehört auch irgendwo mit rein.....?
      Liebe Grüße
      Frau Trullala

Kommentar

... sondern habe einmalig eine Summe angelegt, vor 2005
        Wenn du aktuell nichts einzahlst, gibt es auch nichts zu erklären. Ansonsten wäre das die Zeile 51 oder 52 der Anlage Vorsorgeaufwand.

Bestimmte Teile der Nebenkosten deiner Eigentumswohnung können haushaltsnahe Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen sein.
        Die sind in den Zeilen 72 bzw. 73 des Hauptvordrucks zu erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hab lieben Dank, Charly24, so langsam wirds....

Kommentar

Lädt...
          X